Ableton Live – Intro Producer Kurs

Video
Übersicht
Lerne die Grundlagen von Ableton Live im Schweizer Ableton Certified Training Center – In Bern, Basel, Zürich! Nach diesem Ableton Kurs kannst du mit Audio Interfaces, dem Ableton Push und Midi / Audio Spuren umgehen, spielst verschiedenste Drum Styles ein und arbeitest sicher mit Samples, Synths und Effekten. Für fortgeschrittene Produzenten bieten wir eine nahtlose Weiterführung im Ableton Kurs für Fortgeschrittene: Ableton Live Advanced Producer Kurs
Lernziele
 

  • Erhalte eine Einführung in die Funktionsweise von Ableton Live: Bildschirmbereiche, Session und Arrangement Ansicht, Szenen, Spuren und Clips
  • Importiere Audio Clips und erstelle einen ersten kleinen Song den du live steuern kannst.
  • Nimm Midi und Audio Clips auf und editiere sie. 
  • Slice Audio Clips und erstelle neue Samples für Midi Sequencing.
  • Baue einen Drumcomputer, erstelle Beats und interessante Variationen davon. 
  • Spiele und programmiere in Ableton oder mit dem Ableton Push Drums, Basslines und Akkorde.
  • Lerne wie du deine Stimme aufnehmen kannst und welche Effekte du benötigst, um sie besser klingen zu lassen. 
  • Erstelle und benutze Racks, und speichere sie in der User Library ab.
  • Wende Midi und Audio Effekte auf deine Tracks an und arbeite kreativ mit Sends Effekten. 
  • Erhalte eine Übersicht über die bekanntesten MIDI Hardware Controller und -Parameter.
  • Verbessere deinen Workflow mit Presets und Defaults. 
  • Automatisiere Parameter mit einem Controller oder mittels Zeichnen in den Clips.
  • Benutze Follow Actions für spontane Variationen und trenne Regionen für zusätzliche Kreativität. 
  • Lerne deinen Trainer und die anderen Kursteilnehmer und Teilnehmerinnen kennen. Teile deine Wünsche und Vorstellungen um vom Kurs optimal profitieren zu können. Erfahre wie wir zusammenarbeiten und welche Systeme wir für die Kommunikation verwenden. 

Leistungen Gruppenkurse

  • Klassenraum Kurse Musik Produktion: Komplett eingerichteter Arbeitsplatz mit Ableton Push 3 und Novation Launchkey Mini – Du brauchst nur noch deinen Laptop und Kopfhörer!
  • Klassenraum Kurse DJing: Eigener Arbeitsplatz mit DJ Controllern
  • Akustisch eingerichteter Raum mit Diffusion, Absorption und professioneller Abhöre (ZH)
  • Virtual Classroom: Professionelles Online Schulungs Tool für Gruppenunterricht
  • Durchführung nach Möglichkeit mit Ableton und Cubase Certified Trainern
  • Zugriff auf unser Learnmanagement System mit Unterrichtsmaterialien oder Abgabe von PDFs & Files (ohne Einsteiger Workshops/DJ)
  • Erhalte Rückmeldungen zu deinen eigenen Tracks (Online / In Class / Trainer)
  • Es gelten die AGB der SchoolOfSound

Material

  • Classroom: Fix eingerichtete Arbeitsplätze mit Ableton Push 3 und Keyboards
  • Virtual Classroom: Miete einen Ableton Push für zu Hause
  • Software: Installiere die aktuellste Software von Ableton Live (Demo Version: 30 Tage Songs speicherbar)
  • Laptop: Brauchst du! Du hast keins? Möglichkeit Ausleihe Macbook Air 13”
  • Kopfhörer: Brauchst du!, um die Einzel-Aufgaben in der Lektion ungestört zu erledigen

Kurs Besuch empfohlen mit
Ableton  
Zitate
School of Sound Zitat 002 - Claude

School of Sound Zitat 002 - Claude

Ich heisse Claude, ich habe eine berufliche Auszeit genommen und möchte mir gerne einen Traum erfüllen.
Ich möchte gerne 10 Songs selber produzieren und über die School of Sound habe ich diesen Weg jetzt beschritten.
Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, aber nach dem Basiskurs hab ich das Gefühl dass dies möglich sein wird.
Ich freue mich auf jeden weiteren Kurs.

School of Sound Zitat 003 - Moritz

School of Sound Zitat 003 - Moritz

Ich bin Moritz und mache schon länger Musik.
Zu der School of Sound bin ich gegangen weil man hier immer nachfragen kann.

School of Sound Zitat 004 - Nik

School of Sound Zitat 004 - Nik

Hallo zusammen ich bin Nik, habe gerade den Ableton Intro Kurs gemacht hier in der School of Sound.
Es hat mir sehr gut gefallen, und jetzt da ich weiss was es alles gibt mache ich aufgrund des modular aufgebauten Kurssystems noch andere Kurse an der School of Sound.
Komm vorbei!

School of Sound Zitat 005 - Felix

School of Sound Zitat 005 - Felix

Hey ich bin Felix, ich rappe eigentlich, hab mir aber schon lange vorgenommen mir die ganzen Instrumentals selbst zu produzieren.
Dank der School of Sound bin ich auf dem besten Weg.

School of Sound Zitat 006 - Adriano

School of Sound Zitat 006 - Adriano

Hallo zusammen, ich bin Adriano.
Ich bin hier bei der School of Sound weil ich einen Traum habe, das Musik machen, und dies ist sicher der place to be.
Kommt alle!

School of Sound Zitat 009 - Dario

School of Sound Zitat 009 - Dario

Hallo, ich bin Dario und habe die Ableton Live Intro Producer und Advanced Producer Kurse absolviert sowie die Animal Trainer Masterclass besucht. Die Erfahrung war äußerst spannend, da sie tiefe Einblicke in die Arbeitsweise dieser Künstler bot. Samy, ein beeindruckender Mensch, spricht seine Meinung unverblümt aus. Diese Einblicke sind äußerst inspirierend, um die Inspirationsquellen anderer kennenzulernen. Auch die neuen Bekanntschaften bereichern sehr! Eine klare Empfehlung meinerseits.

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Download

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.