20 Jahre Shazam: Geschichte, Trivia und Tips von CDM

Vor 20 Jahren ging Shazam erstmals an den Start und veränderte die Art und Weise, wie die Welt Musikstücke identifiziert. Mit der App können aufgenommene Audiosequenzen analysiert und Informationen wie Artist oder Titel bestimmt werden. In diesem neuen Artikel von CDM bekommst du einen spannenden Einblick in die Geschichte von Shazam, mit nützlichen Tips und Trivia.

Shazam Entertainment, heute eine Tochtergesellschaft von Apple, wurde 1999 von Chris Barton und Philip Inghelbrecht gegründet. Im April 2002 war Jeepster von T.Rex laut CDM der Song, der von Shazam erstmals überhaupt erkannt wurde. Da es damals noch keine iPhones gab, konnte der Service nur durch Wählen einer Telefonnummer in Anspruch genommen werden. Das Resultat bekam man wenig später in Form einer SMS. Nur wenige Monate später war Cleanin Out My Closet von Eminem der erste Song, der mehr als 1.000 Mal erkannt wurde. Der erste Track, der die 1.000.000 Marke knackte, war im Februar 2020 Tik Tok von Ke$ha.

Bis heute wurde die App weltweit insgesamt über zwei Milliarden mal installiert und erhält über eine Milliarde Suchanfragen pro Monat! Mit Beat Shazam ist in den USA sogar eine populäre TV-Show entstanden, in der Kandidaten gegen die App Songs erraten müssen.

Seit der Veröffentlichung wurde Shazam immer weiter verbessert und um neue Funktionen erweitert. Dazu zählen die Integration in Apples Control Center und eine Version für den Webbrowser. Außerdem gibt es seit knapp einem Jahr das ShazamKit für Entwickler, mit dem man voraufgezeichnete Audiodaten mit eigenen Ergebnissen abgleichen kann. Damit ist das Programm nicht mehr nur für den Musikabgleich, sondern auch für virtuelles Lernen und andere Anwendungsfälle geeignet.

Für alle, die mehr über die Funktionsweise und technischen Hintergründe von Shazam erfahren wollen, können wir diesen Artikel von Heise empfehlen.

24/08/2022

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.