Ableton Loop 2018 - Ein Blick zurück

Ableton Loop 2018 war eine Konferenz für Musikschaffende, bei der Künstler, Technikexperten und kreative Denker aus aller Welt zusammengekommen sind. Ableton wirft einen Blick zurück und zeigt uns die Highlights der drei Tage andauernden Veranstaltung.

Wie bereits in den vergangenen Jahren erwartete uns auch bei der Loop 2018 ein üppiges Programm mit Teilnehmern aus aller Welt, um sich über aktuelle Themen in Musik, Technologie und Kreativität auszutauschen. Das Programm umfasste Diskussionen, Performances, Präsentationen, Studio Sessions, Installationen und interaktive Workshops. In diesem Jahr fand die Loop-Konferenz rund 8000 Kilometer entfernt von ihrem Ursprungsort Berlin statt: In Los Angeles. Erstmals in diesem Jahr waren manche Veranstaltungen auch als Live-Stream verfügbar.

Zu den Präsentationen zählten Gitarren-Sessions mit Matt Sweeney, eine Supercollider-Präsentation von Nick Collins und ein Vortrag über Keynote vom elektroakustischen Komponisten Trevor Wishart. Die Workshops umfassten Themen wie Eigenbau von Hardware, Klangsynthese oder den Umgang mit traditionellen Instrumenten und Percussion. Auch ein Bass Management Boot Camp von Flava D und ein East African Drumming & Vocal Workshop von The Nile Project gehörten zum Programm.

Über den Ableton-Loop-Blog können viele Veranstaltungen als YouTube-Video abgerufen werden. Darunter „Hidden Hearing Loss: Origins of common hearing disorders“, „Motors, Magnets and Motion: Electronic Instruments from the Physical World“ und „Art of Mastering“ mit Mandy Parnell.

Zum Artikel mit dem Rückblick auf Loop 2018 gelangt ihr hier:

12/12/2018

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.