Korg MS-20 Filter: DIY-Videos, Kits zum Eigenbau und Neuauflagen

Das MS-20-Filter stammt aus einem der legendärsten Klangerzeuger überhaupt: Dem Korg MS-20. In diesem Artikel wollen wir euch einen Überblick zu DIY-Modellen, Hardware- und Software-Versionen des Filters geben.

Beim MS-20 handelt es sich um einen monophonen Analogsynthesizer, der von der Firma Korg von 1973 bis 1983 gebaut wurde. Tatsächlich wurden je nach Baujahr zwei verschiedene Filter in die Instrumente eingebaut. Hier findest du DIY-Videos zur älteren bzw. neueren Version des MS-20-Filters.

Sehenswert ist auch dieses YouTube-Video des ugandischen Drummers Bamanya Brian (aka Afrorack). Brians DIY-Videos bieten eine alternative Perspektive zu vielen anderen Musiker, denn er lebt in einer Region, in der der Zugang zu Bauteilen begrenzt ist, und wenn man sie bekommen kann, sind diese oft unbezahlbar. Daher ist Brian einer der ersten afrikanischen Künstler überhaupt, die ihre Erfahrungen mit DIY-Projekten teilen. Einige seiner Projekte teilt er auf seinem offiziellen YouTube-Kanal.

Für alle, die sich mit weniger Aufwand begnügen möchten, gibt es zahlreiche ready-to-go DIY-Kits des MS-20 Filters. Alle benötigten Schrauben, Kabel und Platinen werden beispielsweise in diesem Kit mitgeliefert und müssen „nur noch“ der beigefügten Anleitung entsprechend zusammengebaut werden. Ein bereits fertig montiertes Gerät von Krischer findest du hier.

Mittlerweile ist der MS-20-Synthesizer durch eine Neuauflage von Korg zu neuem Leben erwacht: Als MS-20 FS und in Kleinformat als MS-20 mini. Auch eine Software-Emulation des Instruments ist als Teil der Korg Collection erhältlich. Eine weitere digitale Nachbildung des Korg MS-20 wurde im letzten Jahr von Cherry Audio vorgestellt.

13/04/2022

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.