SOS Tutorial 269 Logic Pro X - U-Boot Sonar SFX Teil 01

Ziel

In diesem zweiteiligen Sound-Design-Tutorial wollen wir das charakteristische Sonargeräusch von U-Booten erstellen. Das einprägsame „Ping“ ist in zahlreichen Videospielen und Filmen vertreten und ist auch Bestandteil vieler Musikproduktionen. Das Geräusch ist beispielsweise gleich zu Beginn des Tracks Sonar von Cedrik Schoeman zu hören. Das vielleicht promienteste Beispiel der Filmgeschichte stammt aus Das Boot von Wolfgang Petersen.

Im ersten Teil befassen wir uns mit der Programmierung des Patches für den Retro Synth (Klangbeispiel 01). Den damit erstellten Sound wollen wir dann in SOS Tutorial 270 mit einer Reihe von Audio-Effekten weiterbearbeiten (Klangbeispiel 02). In beiden Teilen benutzen wir ausschließlich Instrumente und Werkzeuge von Logic Pro X.

1. MIDI Note

Beginne in Logic Pro X mit einer neuen, leeren Session.

Lade eine neue Instrumentenspur und öffne Retro Synth (1).

Erzeuge gleich zu Beginn mit deinem MIDI-Keyboard oder dem virtuellen Keyboard in Logic eine MIDI-Note auf Cis-5. Die Note sollte nur wenige Millisekunden lang sein. Halte außerdem vor der Note ein wenig zeitlichen Abstand, sodass der Ton nicht unmittelbar erklingt (2).

Erstelle eine Loop-Region von 1-2 Takten. Wenn du nun die Leertaste betätigst bzw. die Region abspielst, solltest du einen sehr kurzen, synthetischen Klang hören (3).

2. Oscillator

Im Oscillator-Bereich von Retro Synth musst du den Ausgangspatch kaum verändern. Bewege lediglich den Mix-Regler komplett nach unten, sodass nur der zweite Oscillator mit der Rechteck-Wellenform verwendet wird.

3. Filter

Bringe in der Filter-Sektion den Envelope-Regler auf -0.5.

4. Effekt

Aktiviere den Chorus-Effekt (1).

Bringe den Mix auf 0.2 bei einer Rate von 0.2Hz (2).

5. Amp Env

Als nächstes justieren wir die ADSR-Hüllkurve für den Amp:

Verwende 9.5ms als Attack, 150ms als Decay, 0ms als Sustain und 150ms als Release.

Je nach gewünschtem Klang kannst du insbesondere mit der Attack-Dauer ein wenig herumspielen. Auch leicht kürzere und längere Werte zwischen 0 und 50ms können zu guten Ergebnissen führen!

6. Filter Env

Drehe abschließend den Velocity-Regler der Filter-Hüllkurve komplett herunter.

Im nächsten SOS Tutorial wollen wir den hier erzeugten Synth-Sound mit einer Reihe von Audio-Effekten weiterverarbeiten.

Copyright 2022 – www.schoolofsound.ch

30/10/2022

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