A Brief Story of the Sequential Prophet-5: Eine Kurzdokumentation von Johnny Morgan

In diesem Video wirft Johnny Morgan einen Blick auf die Entwicklung des legendären Prophet-5 Synthesizers von Sequential Circuits.

Der Prophet-5 war der erste vollständig programmierbare polyphone Synthesizer und das erste Musikinstrument mit einem eingebetteten Mikroprozessor. Zwischen 1978 und 1984 wurden in drei Revisionen etwa 6.000 Einheiten produziert. Das Instrument zählt zu den populärsten analogen Synthesizern überhaupt und hat die Pop- und Rockmusik der vergangenen Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt.

In der Kurzdokumentation stellt Morgan die Entstehung des Klangerzeugers in den Kontext und erläutert, wie Dave Smith und sein Team für das Instrument Fortschritte bei analogen Voice-Chips, Computersteuerung und Tastaturabtastung zusammenbringen mussten. Das Video zeigt auch, wie das daraus resultierende Instrument dazu beitrug, Klangsynthese zu revolutionieren, und wie schnell es von Künstlern wie Abba, Pink Floyd und Genesis übernommen wurde.

Im Jahr 2020 veröffentlichte Sequential eine neue Version des Synthesizers: Version 4 bietet moderne Funktionen wie USB- und MIDI-Konnektivität, Geschwindigkeits- und Aftertouch-Empfindlichkeit, polyphones Gleiten, zwei Filtersätze und einene „Vintage“-Knopf, um die Instabilität älterer Modelle nachzubilden. Eine kostengünstige Alternative zu den Hardware-Modellen ist der Prophet-5 V von Arturia. Der Software-Synthesizer stellt das Layout des ursprünglichen analogen Instruments genau wieder her, obwohl es einige Unterschiede in der Programmierung gibt, insbesondere durch einige Einschränkungen des Hüllkurvengenerators. Mehr über diese Plug-in-Version des Prophet-5 erfährst du hier. Eine weitere Prophet-5-Emulation wurde vor wenigen Wochen von Softube auf den Markt gebracht.

24/05/2023

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.