Ableton Loop 2018: Musikmachen für die Zukunft

Was bedeutet musikalische Innovation? Was ist futuristische Musik? In dieser Sitzung der Loop 2018 in Hollywood trafen sich das Künstlerkollektiv Equiknoxx, Coco Solid sowie die Musiktheoretiker Simon Reynolds und Craig Schuftan, um über genau diese Fragen zu philosophieren.

Die Veranstaltung fand an einem Ort statt, der passender kaum sein könnte: In den East West Studios am Sunset Boulevard, wo schon Größen wie Peggy Lee, Janelle Monae oder Frank Sinatra mit ihren Aufnahmen Musikgeschichte geschrieben haben. Auch die eingeladenen Gäste passten natürlich zum Thema: Gavsborg und Shanique Marie von Equiknoxx bezeichnen sich selbst als Mitglieder eines „zukunftsorientierten“ Musikkollektivs. Mit einer ungewöhnlichen Palette an Klangfarben und hypnotisierenden Rhythmen knüpfen sie einerseits an die weitreichenden Wurzeln jamaikanischer Musik an, sprengen gleichzeitig aber auch deren traditionelle Grenzen. Die maori-samoanische Rapperin, Autorin und Aktivistin Coco Solid leistet durch Unterstützung größtenteils unbekannter Künstler ihren eigenen Beitrag für eine Zukunftsvision der Musikkultur: „Der ständige Hunger der Musik nach einem revolutionären Sound, kann meiner Meinung nach nur durch Inklusion gestillt werden – indem man die allzu oft Geächteten mit einbezieht“, so Solid. Die weiteren Teilnehmer sind der Britische Musikjournalist Simon Reynold – bekannt für seine zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich Musikgeschichte – und der Australische Schriftsteller, Broadcaster und Lehrer Craig Schuftan.

Die knapp einstündige Diskussion, die im Rahmen der Loop 2018 aufgezeichnet wurde, ist vor wenigen Tagen auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Ableton veröffentlich worden.

17/07/2019

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.