Ableton veröffentlicht Live 11.3 als öffentliche Betaversion

Diese Woche hat Ableton Live 11.3 als Public Beta veröffentlicht. Das Update enthält einen neuen Synthesizer und erweiterte Funktionen zur Unterstützung von MPE.

Drift ist ein brandneuer und MPE-fähiger Synthesizer, der in allen Live-Editionen von Lite bis Suite verfügbar sein wird. Das Instrument wird als „ausdrucksstarkes Tool“ beschrieben, das eine Vielzahl von Sounds aus allen Epochen der modernen Musik erzeugen kann. Inspiriert wurde der Klangerzeuger von klassischer Hardware, aber mit starken Anleihen bei modernen Synthesizern und Eurorack-Modulen. Sein minimalistisches Layout und die interaktiven Bedienelemente machen die Klangeinstellung für Synthesizer-Neulinge einfach, während die Breite der Klangpalette selbst für erfahrene Sound Designer etwas Neues mit sich bringt.

Desweiteren wird mit Live 11.3 die MPE-Fähigkeit auf die Instrumente Analog, Collision, Electric und Tension erweitert. Zur MPE-Unterstützung wurden außerdem viele Funktionen aktualisiert:

  • Das MPE-Control-Gerät verfügt jetzt über zusätzliche Funktionen, eine aktualisierte Benutzeroberfläche und eine geringere CPU-Last.
  • Note Echo unterstützt von nun an MPE mit Feedback-Reglern für jede Dimension. Dies schafft mehr Möglichkeiten für sich langsam entwickelnde MPE-Modulationen.
  • Eine aktualisierte Core Library mit ausdrucksstarken Inhalten ist ebenfalls in 11.3 verfügbar.

Weitere Informationen über Live 11.3 findest du in den Release-Notes von Ableton. Mit einer Lizenz für Live 11 hast du über das Beta-Programm ab sofort Zugriff auf 11.3.

05/04/2023

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.