aFrame: Electrorganic Percussion in Aktion

aFrame ist eine neu entwickelte Frame Drum, die elektronische Bauteile enthält, aber wie ein akustisches Instrument gespielt wird.

Das futuristisch anmutende Perkussionsinstrument wird vom japanischen Hersteller ATV Corporation als “Electrorganic Percussion” bezeichnet, was auf den hybriden Charakter des Instruments hindeutet. Die außergewöhnliche Frame Drum hat zwar einen elektronischen Kern, es soll laut Hersteller damit aber eine nuancenreiche und ausdrucksvolle Performance möglich sein. Um dies zu verwirklichen kommt ATVs “Adaptive Timbre Technology” zum Einsatz: Das System soll in er Lage sein, zwischen verschiedenen Spieltechniken (z.B. Streichen, Schlagen oder Drücken) zu unterschieden und selbst die noch so geringsten Details der Handbewegung zu übertragen.

Die Membran der Frame Drum ist aus einem schwarzen hi-tech Material, das sich laut ATV vom Gefühl sehr ähnlich zu konventionellen akustischen Perkussionsinstrumenten sein soll. Die Membran ist gespannt auf einen Rahmen aus Bambus, der sich ebenso positiv auf die Klangeigenschaften der aFrame auswirken soll.

Das genaue Datum der Veröffentlichung sowie der offizielle Kaufpreis der aFrame wurden von ATV bisher noch nicht bekannt gegeben. Die nächste Präsentation des Instruments wird Anfang April während der Musikmesse 2017 in Frankfurt stattfinden.

Eine Reihe von Klangbeispielen und Performances, die das Perkussionsinstrument in Aktion zeigen, können auf dem offiziellen YouTube-Kanal der aFrame gehört und betrachtet werden:

03/03/2017

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.