Aphex Twin gibt uns einen Einblick in die Produktion von Vordhosbn

Ein neues Video von Aphex Twin zeigt, wie der Track Vordhosbn produziert wurde. Das Stück ist 2001 auf Aphex Twins fünftem Studioalbum drukqs erschienen.

Richard David James a.k.a. Aphex Twin gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der Electronica-Szene. Aufgrund seines Einflusses wurde James von dem Britischen Musikmagazin Melody Maker einst als „Mozart des Techno“ bezeichnet, wobei James selbst dieser Bedeutung nicht viel abgewinnen konnte. Nach eigenen Aussagen kam James die Inspiration für viele seiner Stücke während luzider Träume.

Ein spannender Artikel von CDM führt uns zurück in die elektronische Musikwelt der 90er, die sich damals größtenteils noch im Untergrund abspielte. Bis heute herrscht ein großes Mysterium über die Entstehung damaliger Musikproduktionen, die fernab von YouTube-Tutorials, Ableton Live oder Plug-ins von Native Instruments angesiedelt waren. Umso interessanter erscheint für Fans und Producer-Nerds dieses neu erschienene Screencast von Vordhosbn. Das Video zeigt den Aufbau des Tracks in einem Tracker-Programm namens PlayerPro, das nach Aussagen von James sein primäres Programm zum Musikproduzieren war. Tracker waren zu jener Zeit eine gängige Methode, mit einem Computer Sequenzen zu erstellen. In dem Video sind außerdem ein Oszilloskop, ein Pattern-Generator sowie Darstellungen von Wellenformen zu sehen.

Hier geht es zum kompletten Artikel von CDM und zum Video:

27/07/2017

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.