Behringer JT-16 Polysynth und RD-78 Drum Machine: Erste Prototypen und Bilder

Zwar war Behringer letzte Woche nicht direkt auf der diesjährigen NAMM vertreten, rührte aber auf seine eigene Weise die Werbetrommel. Auf Facebook veröffentlichte Behringer erste Bilder des lang ersehnten Jupiter-8-Klons. Außerdem gab das Unternehmen erste Informationen zu seiner geplanten RD-78 preis – eine Kopie der CR-78 CompuRhythm von Roland.

JT-16: Über den JT-16 wurde schon viel gemunkelt, zu sehen war das Instrument aber noch nie – bis vor wenigen Tagen. In einem Facebook-Post von Behringer heißt es, dass sich der Synthesizer noch in einem sehr frühen Stadium befindet, aber immerhin scheint sich etwas zu tun. Details wurden noch keine bekannt gegeben, aber allem Anschein nach bildet der JT-16 das Aussehen und durch identische Schaltkreise den Sound des originalen Jupiter-8 nach, erweitert aber die Polyphonie auf 16 Stimmen. Ebenso werden die Bedienelemente des JT-16 von seinem Vorbild übernommen, mit LFO, VCO-Modulator, zwei VCOs, Filtersektion, VCA und einem Paar Hüllkurven. Der JT-16 dürfe der am heißesten erwartete Synthesizer sein, den Behringer auf seinem großen Zeichenbrett hat.

RD 78: Ebenfalls auf seiner Facebook-Seite hat Behringer vor wenigen Tagen eine Vorschau auf die geplante RD-78 Drum Machine gegeben – eine Nachbildung der Roland CR-78 CompuRhythm. Die ursprüngliche Roland CR-78 ist ein Vorläufer der klassischen TR-Drum-Machines und stellt ein Übergangsdesign zwischen früheren Preset-Rhythmusboxen und den ersten modernen Drum-Computern dar. Die CR-78 kam bei vielen klassischen Hits der 80er zum Einsatz, wie beispielsweise bei In The Air Tonight von Phil Collins. Preise und Verfügbarkeit wurden auch hier noch nicht bekannt gegeben.

29/01/2024

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.