Bonobo: Der Weg zu Migration

Simon Green, besser bekannt als Bonobo, gilt als einer der populärsten und einflussreichsten Musiker der modernen EDM. Die Karriere des Britischen Produzenten und DJ begann um das Jahr 2000 herum in Brighton. Bekannt wurde Bonobo vor allem durch seine Veröffentlichungen auf dem Label Ninja Tune, über das er insgesamt 6 Alben produzierte. Das überaus erfolgreiche Album Days to Come räumte zahlreiche Preise ab und wurde von den Hörern der bekannten Musiksendung von Gilles Peterson bei BBC 1 zum Album des Jahres gewählt.

Stilgebend für die Musik von Green ist die Verbindung von Live-Instrumentierung mit elektronischen Klängen. Neben seinen DJ-Performances tritt Bonobo oft auch in Begleitung einer Live-Band auf, wo er selbst Gitarre spielt. Doch ebenso das Sampling war bei Bonobo schon immer ein zentrales Element seines Sounds – zunächst über den Akai-Sampler und nun mit Hilfe von Ableton Live. Auch in dem 2016 erschienenen Album Migration, das durch seine häufigen Reisen und Tourneen inspiriert wurde, sind Samples mit Klängen aus aller Welt zu finden.

Im Zuge seiner Welttournee mit dem neuen Album hat das Ableton-Team den Musiker getroffen, um mit ihm über seine Philosophie des Sampling, Arbeitsweisen und seine Karriere zu sprechen. Für alle, die sich für Bonobos Musik oder Sampling im Allgemeinen interessieren, dürfe dieses Interview sicherlich sehr interessant sein.

09/02/2017

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.