Das Sound Design der Mortal Kombat Franchise

In diesem YouTube-Video führt uns Geräuschemacher Adrian Medhurst hinter die Kulissen des Soundtracks des Films Mortal Kombat aus dem Jahr 2021.

Hättest du es gewusst: Wenn man eine Paprikaschote richtig dreht, hört es sich an, als würde der Brustkorb eines Menschen aufgerissen werden. Für den Film Mortal Kombat musste das Soundteam sehr kreativ werden, um die für die Franchise typischen blutigen Kills zu würdigen. Um die Geräusche so organisch wie möglich zu gestalten, experimentierte Foley Artist Adrian Medhurst mit diversen Lebensmitteln. Für eine knochenknackende Spaltung einer Körpers dienten Sellerie und Paprika. Das Spritzgeräusch eines Herzen, das zerquetscht wird, erzielte er mit Hilfe einer Grapefruit. Für den Sound von Kung Laos Hut wurden hingegen Sound Designer Robert Mackenzie und James Ashton gefordert. Als Basis hierfür dienten Aufnahmen eines Serviertabletts und eines Beckens, die mit einem Doppler-Effekt bearbeitet wurden. Zu dem durchaus brutalen, doch sehr unterhaltsamem Video von Movie Insider geht es hier.

Nicht weniger grausam sind die Videospiele der Mortal-Kombat-Franchise. Schon bei der Veröffentlichung des ersten Teils in den frühen 90er Jahren gab es starke Proteste von Eltern und Politikern, da Videospiele zuvor meist nur mit nahezu gewaltfreien Spielen wie Super Mario oder Sonic the Hedgehog assoziiert worden waren. In vielen Ländern wurde der Verkauf und die Bewerbung des Spiels sogar verboten! Dennoch wurde die Serie fortgesetzt und der neueste Teil, Mortal Kombat 11, übertrifft an Brutalität sogar noch seine Vorgänger. In vergrößerten Sequenzen werden Charakteren die Wirbelsäule gebrochen, Gehirnteile herausgebissen oder Augen ausgestochen. Natürlich dürfen auch hierfür die passenden Geräusche nicht fehlen. VICE News besuchte das Nether Realms HQ in Chicago, um über die Sounds zu sprechen, die Gamer in ihren Stühlen zucken lassen. Das YouTube-Video findest du hier.

21/06/2021

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.