Ableton über die Geschichte des Studios Teil 1

In diesem spannenden Artikel von Ableton geht es um die Geschichte des Tonstudios und dessen Rolle in der Entwicklung von Musik.

Im Vergleich zur langen Geschichte des musikalischen Ausdrucks ist jene des Tonstudios relativ jung. Erst mit Thomas Edisons zylinderförmigen Phonographen, den er im späten 19. Jahrhundert patentieren ließ, wurde der Grundstein für Tonaufzeichnungen gelegt. Musik war seither nicht mehr nur eine unmittelbare Kunstform, die bei jeder Aufführung aufs Neue geboren wurde, sondern ließ sich beliebig oft reproduzieren. Technologische Erfindungen wie die Mehrspurmaschine, der Synthesizer und der Computer waren weitere wichtige Meilensteine, die zur Entwicklung des Studios als Instrument beitragen sollten. Heutzutage kann ein Studio viele Gesichter haben: ein professionelles Aufnahmestudio, eine umgebaute Garage voll mit Instrumenten und Audio-Tools oder ein einfacher Laptop mit der passenden Software.

Der dreiteilige Artikel von Ableton ist schon etwas älter, hat aber nichts an seiner Aktualität verloren. Im ersten Teil geht es um die Anfänge von Studios, die frühesten Wegbereiter für das Sample-basierte Komponieren und die Vorläufer der modernen Musikproduktion mit aufgezeichneten Klängen. Von den Anfängen der Musique Concrète über Experimente der Filmmusik bis hin zur Popmusik deckt dieser Artikel die unterschiedlichsten Genres ab. Zahlreiche Klangbeispiele, Videos und Bilder und weiterführende Links ergänzen den Text.

Hier geht es zum ersten Teil:

button-read-more

27/03/2018

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du ein Diplom zusammenstellen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Erhalte unser eBook mit den 10 beliebtesten und besten Adressen inkl. Preisen, Adressen und Formaten zum Downloaden von Sounds komplett Gratis!

Gratis eBook:

Die 10 besten Adressen zum Downloaden von Sounds

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Jetzt Whatsapp Chatten

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.