Die neue Welle: Wavetable in Live 10

Wavetable ist das neue Synthesizer-Flaggschiff von Live 10, das im ersten Quartal 2017 erscheinen wird. David Abravanel begab sich auf eine Reise in die Geschichte von Wavetable-Synthese und erhielt einige spannende Informationen von Abletons Soundteam.

Bei Wavetable-Synthese basiert die Klangerzeugung auf Wellenformen, die in einer Tabelle gespeichert und ausgelesen werden. Bei den Wellenformen kann es sich beispielsweise um Sinus, Square und Triangle, aber auch um komplexere Wellenformen handeln. Das gespielte Segment wird häufig auch als „Table-Lookup“ bezeichnet. Im Gegensatz zum Sampling lassen sich die Wellenformen bei Bedarf morphen, wodurch interessante Klangmodulationen und -verfremdungen erzeugt werden können. Um die Tonhöhe zu verändern wird, wie auch beim Sampling, einfach die Abspielgeschwindigkeit verändert, wodurch die Wellenform entsprechend schneller oder langsamer ausgelesen wird.

Wavetable-Synthese kam erstmals zu Beginn der 80er Jahre auf und wurde schnell zu einem wichtigen Element des New Wave. Der Musiker und Audio-Pioneer Wolfgang Palm hatte als Erster die Idee, eine digital gespeicherte Wellenform zu verwenden, die sich zeitlich verändern lässt. Den kommerziellen Durchbruch erreichte Palm und seine Firma PPG im Jahre 1981 mit Wave. Das Instrument kombinierte diese neue Form der digitalen Klangerzeugung mit einem analogen Filter. Zu hören ist das Instrument beispielsweise in „See You“ von Depeche Mode.

Auch bei Abletons neuem Synthesizer hat man sich an zahlreichen klassischen Vorbildern in Sachen Hardware und Software orientiert. Eine Herausforderung war es laut Ian Hobson von Abletons Soundteam, die richtige Balance zwischen Einfachheit und Kontrolle zu finden. So soll Wavetable auch für Leute zugänglich sein, die keine Synthese- oder Sounddesignexperten sind.

Neben weiteren Hintergrundinformationen zu dem neuen Instrument von Live 10 bietet der Artikel einen umfangreichen Einblick in die Geschichte von Wavetable-Synthese:

05/12/2017

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du ein Diplom zusammenstellen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Erhalte unser eBook mit den 10 beliebtesten und besten Adressen inkl. Preisen, Adressen und Formaten zum Downloaden von Sounds komplett Gratis!

Gratis eBook:

Die 10 besten Adressen zum Downloaden von Sounds

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Jetzt Whatsapp Chatten

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.