Die Technik hinter Shazam: Wie die App über 23.000 Songs pro Minute identifiziert

Dieses neue YouTube-Video von Wall Street Journal zeigt einen Blick hinter die Kulissen von Shazam und erforscht die komplexen Berechnungen zur Identifizierung von Songs.

Vor 20 Jahren ging Shazam erstmals an den Start und veränderte die Art und Weise, wie die Welt Musikstücke identifiziert. Mit der App können aufgenommene Audiosequenzen analysiert und Informationen wie Künstler oder Titel bestimmt werden. Apple kaufte das Unternehmen im Jahr 2018 und machte Shazam zu einer der beliebtesten kostenlosen Musik-Apps im App Store. Bis heute wurde die App weltweit über zwei Milliarden mal installiert, mit über eine Milliarde Suchanfragen pro Monat!

Mehr als 23.000 Songs werden jede Minute von Shazam erkannt, und die App wurde bereits über 70 Milliarden Mal verwendet. Doch so einfach die Anwendung auch ist – möglich wird diese nur durch sehr komplexe Algorithmen, die im Hintergrund ablaufen. Aber wie genau identifiziert die App eigentlich Songs? Genau um diese Frage dreht es sich in dem YouTube-Video. Ein Spoiler sei uns verziehen: Die Software arbeitet mit Streudiagrammen, die die Transienten im Song identifizieren – und nicht den tatsächlichen harmonischen Inhalt, wie er in einem Spektrogramm dargestellt wird. Genial!

Wenn du hingegen mehr an der Geschichte von Shazam, an nützlichen Tips und Trivia interessiert bist, können wir dir diesen Artikel von CDM empfehlen.

07/08/2023

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.