Eventide bietet gratis EQ an: EQuivocate

Bis zum 31. Oktober stellt Eventide das neue Equalizer Plug-in EQuivocate gratis als Download zur Verfügung. Dabei handelt es sich laut Hersteller um den am natürlichsten klingenden EQ auf dem Markt.

Entwickelt wurde das Tool von Newfangled Audio und DSP-Programmierer Dan Gillespie. Vor EQuivocate war er einer der Entwickler anderer populärer Plug-ins von Eventide, darunter Blackhole, H910 und Anthology X.

EQuivocate soll sich laut Eventide für alle gängigen Mixing- und Mastering-Aufgaben eignen. Der EQ verfügt über 26 Filter, die sich an dem menschlichen Gehör orientieren und einen natürlichen Klangeindruck hinterlassen sollen. Die Bänder orientieren sich am MEL Spektrum und sind gleichmäßig über den Frequenzbereich des menschlichen Gehörs verteilt, können bei Bedarf aber verändert werden. Im Unterschied zu den meisten grafischen EQs basiert EQuivocate weder auf IIRs (infinite impulse response) noch auf analogen EQ-Modellen. Laut Hersteller ist ein Problem von EQs, die auf IIRs basieren, dass sich Klangveränderungen auf benachbarte Bänder auswirken. EQuivocate verwendet stattdessen eine linear phase FIR (finite impulse response), womit tatsächlich nur die gewünschte Frequenz bearbeitet werden kann.

Ein Hauptfeature des Plug-ins ist die Match EQ Funktion, womit Frequenzverläufe anderer Signale als Vorlage verwendet werden können. Über den Sidechain Input kann externes Audio eingespeist und mit Hilfe eines Morph-Reglers angeglichen werden. Zu den weiteren Features gehören eine Draw-Funktion, womit EQ-Verläufe mit der Maus eingezeichnet werden können. Eine Vergleichsfunktion gestattet das schnelle switchen zwischen verschiedenen EQ-Settings und eine Auto Gain Funktion kompensiert Lautstärkeveränderungen.

EQuivocate kann noch bis zum 31. Oktober auf der Homepage von Eventide gratis heruntergeladen werden. Danach ist das Plug-in für 99$ zu haben.

 

05/10/2017

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.