AudioKit Pro veröffentlicht kostenlosen FM Player für das iPad

Bei FM Player handelt es sich um ein kostenloses Software-Instrument für das iPad, das sich am Sound populärer FM-Synthesizer der 80er Jahre orientiert.

Als Hauptvorbild für FM Player dürfe wohl der legendäre Yamaha DX7 gegolten haben. Das Instrument wurde im Jahr 1983 vorgestellt und war der erste digitale Synthesizer, der für ein größeres Publikum kommerziell erhältlich war. Der DX7 basiert auf FM-Synthese, mit der sich beispielsweise E-Pianos, Röhrenglocken und Orgeln simulieren oder perkussive Klänge erzeugen lassen. Zu hören ist der DX7 beispielsweise in The Greatest Love of All von Whitney Houston oder in Stay the Night von Chicago.

Neben dem DX7 wurden für FM Player auch die Yamaha-Synthesizer DX7II und der TX81z gesampelt. Die Aufnahmen können durch über 50 verschiedenen Presets abgerufen werden. Außerdem verfügt das Instrument über eine Reihe von Effekten, mit denen die Klänge weiter manipuliert werden können. Hierzu zählen Reverb, Ping-Pong-Delay, Auto Pan, Bit Crush und Stereo Fatten. Zu den weiteren Features zählen ein Low-Pass-Filter, ein Filter LFO und eine MIDI-Learn-Funktion. FM Player kann über ein externes MIDI-Keyboard oder via AudioBus 3 angesteuert werden.

FM Player ist ab sofort gratis im App-Store verfügbar. Die Software ist kompatibel mit iOS 10.0 oder später. Zusätzliche Informationen und ein kurzes Einführungsvideo können auf der Homepage von Audiokit Pro abgerufen werden.

14/12/2017

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du ein Diplom zusammenstellen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Erhalte unser eBook mit den 10 beliebtesten und besten Adressen inkl. Preisen, Adressen und Formaten zum Downloaden von Sounds komplett Gratis!

Gratis eBook:

Die 10 besten Adressen zum Downloaden von Sounds

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Jetzt Whatsapp Chatten

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.