How To Make A Hang Drum From Coke Bottles

In diesem DIY-Video zeigt uns Edward Black Rose, wie man aus Cola-Flaschen eine Hang Drum bauen kann.

Bei der Hang Drum oder kurz: Hang handelt es sich um ein Musikinstrument, das aus zwei miteinander verklebten Halbkugelsegmenten aus Stahlblech besteht und mit den bloßen Händen und Fingern gespielt wird. Das Hang wird waagerecht oder senkrecht auf dem Schoß gehalten. Der Name des Instruments hat mit ihrem Geburtsort zu tun: Hang ist Berndeutsch für Hand. Aufgrund der Form erhielt die Hang Drum den Spitznamen „UFO-Drum“.

Die Steel Pan oder Steel Drum, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts in Trinidad ihren schöpferischen Ursprung hat, ist der ältere Bruder der Hang Drum. Die beiden Instrumente sind vom Klang her sehr ähnlich, allerdings wird die Steel Drum mit speziellen Schlägeln gespielt. Die klassische Steel Pan verfügt über eine konkave, also nach unten ausgedehnte Form. Das Hang hingegen besitzt ein konvexes Linsenprofil mit einer leichten Kuhlenlandschaft der sieben bis acht eingehämmerten Tonfelder, die schon auf leise Schlagimpulse der Finger sensibel reagieren.

Rein optisch gesehen hat die DIY-Konstruktion von Edward Black Rose nicht viel mit einer Hang oder Steel Drum gemeinsam. Der Klang allerdings ist verblüffend ähnlich. In einem weiteren YouTube-Video könnt ihr die „Coke Bottle Hang“ in Aktion erleben, mit Synthesizer und einem weiteren DIY-Instrument. Die Anleitung zum Bau findet ihr hier:

 

03/05/2018

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.