iZotope: Are You Listening? Audio Mastering Basics

„Are You Listening?“ ist eine Video-Serie von iZotope, in der sich alles um die „Dunkle Kunst“ des Audio Mastering dreht. 

Episode 1 gibt eine Einführung in die Materie. Du erfährst, was überhaupt Audio Mastering ist, wie du kritisch hörst, was es beim Aufbau eines Studios zu beachten gibt und wie du EQ, Compression und Limiting beim Mastering verwendest. Präsentiert werden die Themen von Mastering Engineer und iZotope Education Director Jonathan Wyner.

Die sechste und vermutlich finale Episode von „Are you Listening?“ mit dem Titel „EQ in Mastering“ wurde vor knapp einem Jahr von iZotope veröffentlicht. Über diesen Link kannst du alle sechs Episoden aufrufen. Alternativ kannst du in der Suchmaske von YouTube auch einfach „#AreYouListening“ eingeben.   

Da wir gerade beim Thema sind, wollen wir dich außerdem noch auf einen Beitrag aus dem Ableton-Blog aufmerksam machen, in dem es ebenfalls um das Thema Mastering geht. Ableton hatte die Gelegenheit, mit der preisgekrönte Mastering-Ingeneurin Mandy Parnell im Rahmen der Loop-Konferenz 2017 zu sprechen. Parnell hat bereits mit Künstlern wie Björk, Aphex Twin, Snoop Dogg und The White Stripes zusammengearbeitet und gilt fast schon als Legende im Mastering-Business. In dem knapp einstündigen Video spricht Parnell über viele Aspekte ihres Berufes und klärt über die Missverständnisse auf, die mit dem Prozess des Audio Masterings einhergehen. Auch hier steht die Kernfrage im Vordergrund: Was ist überhaupt Mastering? Oder vielmehr: Was ist Mastering nicht? Zu dem Blog-Eintrag mit Videolink geht es hier.

16/09/2020

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.