Minimoog – The Synth That Shaped Musical History

Musikgeschichtlich betrachtet gibt es nur wenige Instrumente, die die Musiklandschaft der letzten 40 Jahre so entscheidend geprägt haben wie der Minimoog. Moog-Keyboarder sprechen in diesem Video von Abbey Road Institute über ihre Erfahrungen mit dem legendären Synthesizer und dessen Rolle in der Musikwelt.

Entwickelt wurde der Minimoog von Synthesizer-Pionier Robert Moog im Jahr 1970 in den USA. Damals war er der erste Kompakt-Synthesizer, der den großen, modularen Systemen mit ihren Steckverbindungen Paroli bieten sollte. Beim Minimoog war die Reihenfolge und Anordnung von Oszillatoren, Filtern und anderen Bauteilen hingegen nicht veränderbar.

Jazzkomponist Sun Ra war der erste Künstler, der einen Prototypen des Minimoogs in seiner Musik verwendete und Rock-Ikone Keith Emerson der erste Musiker, der mit dem Instrument auf Tour ging. Auch andere Künstler wie Yes, Chick Corea und Herbie Hancock entdeckten schnell das Potential des Klangerzeugers. Neben Rock und Jazz eroberte der Minimoog Mitte der 70er Jahre auch die Welt des Elektropop und der experimentellen Musik. Eine der bekanntesten Bands, die das volle Potential des Minimoogs auszuschöpfen wussten, war Kraftwerk mit ihren Alben Autobahn und Die Mensch-Maschine. Das Instrument ist auch vertreten auf dem erfolgreichsten aufgenommenen Album aller Zeiten: Thriller von Michael Jackson. Auch heutzutage sind die Sounds in zahlreichen House-, Techno- und Elektroproduktionen zu hören. Zwar wurde die Produktion des Minimoogs bereits Anfang der 80er Jahre eingestellt, doch folgten weitere Instrumente aus dem Hause Moog, die den charakteristischen Sound des Originals weiterpflegten. Außerdem gibt es heute eine ganze Reihe von Softsynths, die den Klang des Minimoogs digital zu emulieren versuchen. Zwei der bekanntesten Programme sind Creamware Minimax und Arturia Minimoog V.

Hier geht´s zum Video:

11/10/2018

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.