Musikmachen zu Hause: Ideen von Native Instruments und Ableton

Die meisten von uns sind in diesen Tagen dazu gezwungen, mehr Zeit zu Hause zu verbringen, als es uns lieb wäre. Tatsache ist: So viel Zeit zum Nachdenken, zur Weiterbildung oder zum Produzieren werdet ihr in eurem leben vielleicht nie wieder bekommen. Nutzt die Chance und macht das beste draus!

Um der Inspiration auf die Sprünge zu helfen, hat Native Instruments in seinem Blog eine Reihe von Tipps und musikalischen Aktivitäten vorgestellt, die euch dabei helfen können, die Zeit in Isolation zu überbrücken. Ein Konzept, das angesichts der aktuellen Lage ins Leben gerufen wurde, ist beispielsweise das Lockdown Type Beat project auf Instagram. Gleichzeitig ermutigt die Crew von Berlins Original Street Techno DJs dazu, Tracks auf einem gemeinsamen SoundCloud-Account hochzuladen. Wer nicht in der Stimmung ist, Musik zu machen, kann die Zeit nutzen, um nach neuen Plug-ins zu stöbern, Sample-Libraries aufzuräumen, Templates zu erstellen oder Tutorials anzuschauen. Wer schon immer mal komplexere Musiksoftware wie Reaktor oder Max/MSP lernen wollte, hat jetzt dazu die perfekte Gelegenheit! Zahlreiche weitere Ideen, bestückt mit vielen weiterführenden Links, findet ihr in diesem Blog-Eintrag von Native Instruments.

Auch Ableton hat vor wenigen Tagen ein paar Vorschläge zum Musikmachen zu Hause vorgestellt. Für Neulinge der DAW hat Ableton die Laufzeit der Live-10-Demoversionen bis auf Weiteres auf 90 Tage aufgestockt. Solltest du die Demoversion bereits ausprobiert haben, kannst du dies nun wiederholen. Außerdem stellt Ableton das Pack Spectral Textures ab sofort kostenlos zur Verfügung. Ableton hat angekündigt, in naher Zukunft noch weitere Sounds gratis anzubieten. Einen Überblick über die Tipps und Angebote von Ableton im Rahmen der Corona-Krise findet ihr hier.

 

07/04/2020

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.