Drum&Bass Legende Roni Size im Interview mit Native Instruments

Ein spannendes Interview mit Roni Size beleuchtet die Anfänge des Drum&Bass, die Rolle seines wegweisenden Albums New Forms und den Wandel des Genres bis zur Gegenwart.

Der Britische DJ und Produzent Roni Size zählt zu den einflussreichsten Figuren des Drum&Bass Genres. In Bristol gründete er das Kollektiv Reprazent, dessen Album New Forms Musikgeschichte schreiben sollte. Das Album gewann 1997 den Mercury Prize und öffnete die Tür für eine mehr und mehr kommerzielle Ausrichtung des Genres.

Native Instruments hat Roni Size in seinem Studio in Bristol besucht, um mit ihm über die Anfänge des Genres zu reden und wie der Umstieg von Hardware auf Software die Art, Musik zu produzieren, verändert hat. Roni Size geht dabei insbesondere auf technologische Aspekte und die Limitierungen analoger Geräte ein, die den Klang des Genres so sehr geprägt haben. Der Roland S-330 Sampler, der für New Forms verwendet wurde, verfügte beispielsweise über eine maximale Sampling-Dauer von gerade einmal 14 Sekunden. Mittlerweile produziert Roni Size fast ausschließlich auf digitaler Ebene – Native Instruments Kontakt bezeichnet er als den Herzschlag seines Studios. Auch als DJ ist Roni Size noch aktiv. In seinen Sets spielt er auch heute noch immer wieder die zeitlosen Tunes aus New Forms.

Hier geht es zum kompletten Interview:

20/07/2017

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.