Online Masterclass – KID SIMIUS – Live Performance Workshop – ZMW 2023

Einen Track im Studio zu produzieren ist eine Sache. Das Ganze in Form eines Live-Setups auf die Bühne zu bringen, ist eine ganz andere Geschichte. Gemeinsam mit Kid Simius lernen die Teilnehmer, wie man richtig vorgeht, was es zu beachten gibt und wie man sich auf unerwartete und hektische Situationen auf der Bühne vorbereitet.

SoS Admin · 27/10/2023

Einen Track im Studio zu produzieren ist eine Sache. Das Ganze in Form eines Live-Setups auf die Bühne zu bringen, ist eine ganz andere Geschichte. Gemeinsam mit Kid Simius lernen die Teilnehmer, wie man richtig vorgeht, was es zu beachten gibt und wie man sich auf unerwartete und hektische Situationen auf der Bühne vorbereitet.

Titel: SETUP A LIVE SETUP WITH KID SIMIUS
Länge: 1h 01min
Produktionsjahr: 2023
Inhalt: Video Aufnahme 1080p
Sprache: Deutsch
Zugang: Unbeschränkt
Produzent: School of Sound
Zugang: Kaufe den Workshop jetzt und erhalte lebenslangen Zugang


Inhaltsliste

00:00:00 – Einleitung
00:02:23 – Vorstellungsrunde
00:05:34 – Vorgeschichte
00:08:23 – Laptop Battles
00:09:49 – 1./2. Only Play Hits
00:10:24 – 3. Surprise Audience
00:10:44 – 4. Choose great space
00:12:15 – 5. Not just music
00:13:46 – 6. Sound Great!
00:15:08 – Kid Simius Setups
00:16:00 – Setup 1 – The Battle
00:16:54 – Setup 2 – Gitarre
00:19:09 – Setup 3 – Festivals
00:21:21 – Optische Verbindung
00:23:26 – Pad Controller
00:24:29 – Setup 4 – Mit Bruder
00:29:55 – Setup 5 – Mit Band
00:31:42 – Behringer X32
00:33:56 – Setup 6 – Aktuell
00:35:30 – Mein Ableton Live Set
00:36:23 – Liveset – Einspielen
00:37:53 – Liveset – EQ’s
00:38:54 – Liveset – Effekte
00:40:07 – Liveset – Pads
00:42:23 – Mehrere Songs im Set
00:43:50 – Live Demo
00:45:54 – Tracks & Routing
00:47:26 – Effekte – VST
00:49:40 – Das Mikrofon
00:51:28 – Dynamik vs Kompression
00:53:39 – Vorbereitet vs Spontan
00:55:35 – Instrumente für DJ’s
00:58:28 – Mein Zukunfts-Set
00:59:16 – Controller selbst bauen
01:01:36 – Abschluss


Über Kid Simius

Bereits im zarten Alter von 16 Jahren begann Kid Simius damit, elektronische Musik zu produzieren und trat gelegentlich als DJ auf. Nachdem er seine Schulausbildung abgeschlossen hatte, entschied er sich für ein Studium der Psychologie. Als er 22 Jahre alt war, brach er sein Studium ab und verließ seine Heimatstadt in Andalusien, um in Berlin seine Musikkarriere zu verfolgen.

Im selben Jahr wurde er Mitglied der Tour-Crew von Marteria und trat bei dessen Auftritten gemeinsam mit dem Rostocker Rapper auf. 2010 veröffentlichte Kid Simius seine erste EP “Who The Heck Is Kid Simius?” bei Plaff Records. Seine Beliebtheit als Club-Act stieg stetig, und er wurde sogar nach Oslo gebucht. Während seiner Auftritte mit Marteria kam Kid Simius immer mehr zur Geltung und konnte sich immer besser präsentieren. Zudem trat er zunehmend als Vorgruppen-Act für andere Künstler auf, wie im Mai 2011 im ausverkauften Berliner Columbiahalle im Rahmen der “Verstrahlt Tour”.

Im selben Jahr beteiligte sich Kid Simius erstmals als Beatproduzent am dritten Marsimoto-Album “Grüner Samt” von Green Berlin. Gemeinsam mit Dead Rabbit, Nobodys Face, Robot Koch und The Krauts arbeitete er an diesem Album in einem eigens dafür gemieteten Haus in der Nähe von Kid Simius’ Heimatstadt Granada.

Im März 2012 veröffentlichte Kid Simius seine zweite EP “El Clásico” in einer Auflage von 800 Stück. Trotz der geringen Stückzahl stieg seine Bekanntheit als Solokünstler. Außerdem wirkte er an der EP “Lila Wolken” mit, die am 14. September 2012 von Marteria veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2013 begleitete Kid Simius erneut das Marsimoto Soundsystem auf Tour und trat auch solo auf. Zusätzlich steuerte er einen Teil der Instrumentierung (“Additional Guitars”) zur Single “Engelsstaub” bei, die auf der im Januar 2014 erschienenen EP “Der goldene Käfig” des in Berlin lebenden Rappers Mortis enthalten war.

Am 7. März 2014 veröffentlichte Kid Simius das Mini-Album “Wet Sounds”. Dabei verfolgte er das Ziel, die Gitarre auf eine erfrischende Weise in die elektronische Musik zurückzubringen, während er sich gleichzeitig mit seinen spanischen Wurzeln auseinandersetzte.

Im Jahr 2015 wurde das vierte Marsimoto-Album “Ring Der Nebelungen” vorbereitet, und Kid Simius trug dazu bei, es in Jamaika zu erstellen. Ebenfalls 2015 veröffentlichte er die EP “Don Juan Enterprise”.

Im Jahr 2018 kam sein Album “Planet Of The Simius” heraus.

About Instructor

SoS Admin

We are SoS

6 Onlinekurse

+2 enrolled
Not Enrolled

Onlinekurs Includes

  • 2 Lektionen
  • 4 Themen
  • Onlinekurs Certificate