Granular Looping für Ableton: Samsara von Isotonik Studios - School Of Sound

Kontakt

 

Granular Looping für Ableton: Samsara von Isotonik Studios

← Zurück zu News Music News 11. Januar 2018

Samsara ist ein neues Modul für Max for Live, das auf granularen Loops basiert. Das Tool spezialisiert sich laut Isotonik Studios auf Live Performance, Soundscapes und Textures.

Samsara ist nicht das erste Instrument aus dem Hause Isotonik Studius, das auf Granularsynthese basiert: Mit Iota hat der Hersteller bereits einen zu Samsara sehr ähnlichen Synthesizer für Max for Live veröffentlicht. Auch hier werden die Klänge durch granulare Zerlegung von Samples erzeugt. Stimmen und Loops können mit Hilfe eines Spektrogramms eingezeichnet werden.

In Samsara stehen zur Klangsynthese bis zu 36 Grains zur Verfügung, deren Startposition und Größe individuell angepasst werden können. Basierend auf Tempo und Global Pitch kann die Größe der Grains synchronisiert werden. Als weitere Parameter stehen Pitch/Speed, Bandpass Frequency Center, Volume, Panning und Feedback zur Verfügung. Jeder dieser Parameter kann optional einem LFO zugewiesen werden. Mit Hilfe der Spray-Funktion können Klangveränderungen, die auf Zufallsalgorithmen basieren, erzeugt werden.

Samsara verfügt außerdem über die Möglichkeit, eigenes Audiomaterial aufzunehmen. Hierzu stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Das Instrument ist ab sofort für umgerechnet ca. 20 CHF erhältlich. Mehr Informationen und ein kurzes Produktvideo sind auf der Homepage von Isotonik Studios abrufbar.

← Zurück zu News

Bereit, selbst durchzustarten?

Wir schauen gemeinsam, welcher Kurs zu deinem Ziel passt.

Beratung buchen WhatsApp Kontaktformular Telefon

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  • AGB / DSB