Selected Ambient Works 85-92 von Aphex Twin: Geschichte, Analyse und Reproduktion

Vor ziemlich genau 30 Jahren veröffentlichte Richard David James a.k.a. Aphex Twin sein Debütalbum Selected Ambient Works 85-92. Passend zum Jubiläum nimmt uns Reverb Machine mit auf eine Reise in die Geschichte des Albums. Drei Tracks des Albums werden genauer unter die Lupe genommen und mit einer Reihe bekannter Soft-Synths und Plug-ins nachgebaut.

Auch nach 30 Jahren gilt Selected Ambient Works 85-92 von Aphex Twin als eines der besten und bedeutendsten elektronischen Alben aller Zeiten. Das Compilation-Album enthält eine Auswahl von Tracks, die zunächst als EPs und Singles veröffentlicht wurden, wie beispielsweise Analogue Bubblebath und Digeridoo. Richard präsentierte dem belgischen Plattenlabel R&S Kassetten mit seiner Musik, die Aphex Twin seit seinem 14. Lebensjahr produzierte. Selected Ambient Works 85-92 besteht aus einer Auswahl dieser Songs. Einige Tracks, die es nicht auf das Album schafften, fanden später ihren Weg auf die abgesagte Caustic Window LP, die schließlich 2014 über eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne veröffentlicht wurde.

Konkret wurden die Songs Ageispolis, Pulsewidth und Xtal erforscht und reproduziert. Zum Einsatz kamen der Arturia DX7 V, um die Klänge von Richards DX7 zu emulieren. Für alle anderen Synthesizer-Sounds wurde der Arturia Prophet-5 V verwendet. Die Soft-Synth-Presets werden von Reverb Machine am Ende des Artikels zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

15/11/2022

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.