Softube veröffentlicht Prophet-5 Emulation: Model 80 Five Voice

Mit Model 80 Five Voice bringt nun auch Softube eine Emulation des legendären Prophet-5 auf den Markt.

Nur wenige Synthesizer besitzen einen so ausgeprägten Kultcharakter wie der Sequential Prophet-5. Das Instrument war in den 80er Jahren fester Bestandteil vieler Hitstudios und erlebte in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Nachfolgemodelle und Software-Nachbildungen ein großes Comeback. Der analoge Klangerzeuger wurde 1977 von Dave Smith und John Bowen entwickelt und in den darauffolgenden Jahren von der amerikanischen Firma Sequential hergestellt. Der Prophet-5 war der erste Synthesizer mit einem digitalen Mikroprozessor zur Steuerung der analogen polyphonen Synthesizer-Engine und zum Speichern von Klängen. Dies ermöglichte es dem Benutzer, Klänge zu speichern und sofort abzurufen, anstatt sie wie bisher manuell neu programmieren zu müssen.

Laut eigenen Angaben konnte Softube bei der Nachbildung des Prophet-5 jedes Detail der Schaltung, der Interaktion und der Werkpresets einfangen. So verfügt Model 80 über die 40 originalen Werkspresets, die über Tasten auf der Bedienoberfläche abgerufen werden können. Neben der Stand-Alone-Version können die fünf Module von Model 80 auch für Softubes Plug-in Modular verwendet werden. Diese sind: VCO, VCF, LFO, ENV und MULTIPAN. Weitere Infos, Klangbeispiele und Produktvideos findest du auf der Homepage des Herstellers.

Softube ist nicht das erste Unternehmen, das eine Emulation des Prophet-5 auf den Markt gebracht hat. Ein weiteres populäres Beispiel ist der Prophet-5 V von Arturia. Glücklicherweise stellen die meisten Hersteller eine kostenlose Demo-Version ihrer Prophet-5-Nachbildung zur Verfügung. Verlasse dich nicht zu sehr auf Rezensionen und Kritiken, sondern entscheide ganz für dich selbst, welche Emulation die beste ist.

09/05/2023

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.