SOS Tutorial 071 Ableton Live - FM House Bass mit Operator

Ziel

In diesem Tutorial wollen wir mit dem Operator von Ableton Live einen klassischen House Bass erstellen, der auf FM-Synthese basiert.

Während wir uns in diesem Tutorial auf die Programmierung des Patches konzentrieren, wollen wir in Tutorial 072 die damit erzeugten Klänge durch eine Reihe von Ableton Lives integrierten Effekten aufpolieren und eine MIDI-Sequenz erzeugen. Klangbeispiel 1 entspricht der rohen, unbearbeiteten Fassung, Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Version. Klangbeispiel 3 demonstriert die überarbeitete Sequenz im Zusammenhang mit einem Drum Loop.

1. Projekt erstellen und Operator auswählen

Wir erstellen in Ableton Live ein neues Projekt.

Im Instrumenten-Ordner wählen wir den Operator aus und ziehen ihn per Drag&Drop nach unten in die leere, graue Fläche.

Sofern unser MIDI-Keyboard korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist, sollten wir bereits Klänge spielen können. Unter “Voreinstellungen” haben wir bei Bedarf Zugriff auf die MIDI-Einstellungen.

2. Oszillator A

Als Wellenform für Oszillator A wählen wir “Saw 4” aus (1).

Den Coarse-Regler bringen wir auf den Wert 0.5, wodurch der Oszillator um eine Oktave nach unten transponiert wird (2).

Wir ziehen den Volume-Regler von Oszillator A ganz nach oben (3).

ACHTUNG: Das Output-Signal ist durch den letzten Schritt deutlich lauter geworden. Um dies zu kompensieren, ziehen wir den Master-Output des Operators um einige Dezibel nach unten (4).

3. Oszillator B

Wir wählen Oszillator B an und legen “Saw 3” als Wellenform fest (1).

Den Volume-Regler bringen wir auf -20dB (2).

4. Filter

Den entscheidenden perkussiven Klangcharakter unseres Bass Sounds erhalten wir durch die Einbindung eines Filters.

Wir wählen als Filtertyp “OSR” aus und reduzieren die Grenzfrequenz auf etwa 220Hz (1).

Im Envelope-Menü des Filters erhöhen wir den Wert für “Envelope” auf 50%. Der Filter wird dadurch zur Hälfte durch den Verlauf der abgebildeten Hüllkurve moduliert (2).

Abschließend erhöhen wir den Drive-Wert des Filters auf etwa 7-8dB (3).

Mit dem Erstellen des Operator-Patches haben wir eine gute Ausgangsbasis für unseren House Bass geschaffen. Das “gewisse Etwas” erreichen wir jedoch erst durch die Anwendung von Effektmodulen. Weiter geht es in Tutorial 072!

Copyright 2015 – www.schoolofsound.ch

25/05/2016

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