SOS Tutorial 154 Ableton Live - Delayed Lead Bass mit Collision (Patch)

Ziel

In den folgenden beiden Tutorials wollen wir mit dem Physical-Modeling-Instrument Collision von Ableton Live einen Lead Bass mit Delay-Artefakten erstellen. Während wir uns in diesem Tutorial mit der Programmierung des Collision-Patches beschäftigen, wollen wir in SOS Tutorial 155 die damit erzeugten Sounds mit den Audio-Tools von Live weiter processen.

Bei Klangbeispiel 01 handelt es sich um die unbearbeiteten Klänge, wie sie unmittelbar mit Collision erzeugt wurden. Klangbeispiel 02 entspricht dem überarbeiteten Bass und bei Klangbeispiel 03 handelt es sich um eine Variation, die auf der gleichen Effekt-Chain beruht.

1. Collision laden

Wir erstellen in Ableton Live ein neues Projekt oder öffnen eine gespeicherte Session.

Im Instrumenten-Ordner wählen wir Collision aus und ordnen den Synthesizer per Drag&Drop einer freien MIDI-Spur zu.

Sofern unser MIDI-Keyboard korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist, sollten wir bereits Klänge spielen können. Unter “Voreinstellungen” haben wir bei Bedarf Zugriff auf die MIDI-Einstellungen.

2. Preset aufrufen

Aus dem Preset-Menü “Guitar & Plucked” wählen wir den Patch “Noisy String” aus und ziehen ihn auf das Collision-Modul. Das Preset bietet uns eine gute Basis für unseren Bass Sound (1).

Zwischen verschiedenen Presets können wir bei Bedarf schnell und einfach mit der Hot-Swap-Funktion wechseln (2).

3. Noise reduzieren

Wir reduzieren den Noise-Anteil des Presets auf -50dB (1).

Die Noise-Hüllkurve passen wir entsprechend der Abbildung an (2).

4. MIDI einspielen

Es ist sinnvoll, bereits jetzt schon den Melodieverlauf, einen Rhythmus oder Akkorde einzuspielen, auf denen unser Bass Sound basieren soll. Einzelne Notenwerte können auch später noch verändert werden.

In der Abbildung ist die MIDI-Sequenz zu sehen, die wir für alle Klangbeispiele verwendet haben.

Weiter geht´s in SOS Tutorial 155.

Copyright 2017 – www.schoolofsound.ch

23/07/2017

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.