Tape It veröffentlicht kostenlose, KI-basierte Web-App zur Rauschunterdrückung: Denoiser

Denoiser ist eine vollautomatische Software zur Rauschunterdrückung in Studioqualität für Audio. Im Gegensatz zu bestehenden KI-Algorithmen soll Denoiser nicht nur bei Sprache, sondern bei jeder Art von Audio gute Ergebnisse liefern. Die Software kann über eine spezielle Web-App gratis genutzt werden.

Hintergrundgeräusche sind eines der größten Probleme beim Aufnehmen von Audio. Jeder, der schon einmal ein Mikrofon benutzt hat, weiß, wie schwierig es ist, mit Umgebungsgeräuschen und elektrischen Störungen umzugehen. Nicht jeder hat ein akustisch optimiertes Studio zur Verfügung und existierende Software zur Reduzierung von Rauschen ist oft teuer und komplex. Mit dem KI-gesteuerten Denoiser von Tape It soll dies schneller, einfacher und kostenlos möglich sein. Die Anwendungsgebiete reichen von Sprach- und Instrumentenaufnahmen über Field Recordings bis hin zu kompletten Songs. Und so funktioniert es:

  • Lade eine beliebige Audiodatei per Drag&Drop in die Web-App
  • Warte bis die KI von Tape It die Datei analysiert und bearbeitet hat
  • Passe bei Bedarf den Grad der Rauschunterdrückung an
  • Lade die bearbeitete Datei herunter

Für alle, die mehr über die Funktionsweise von Denoiser und die technischen Hintergründe der KI wissen wollen, hat Tape It hier eine Forschungsarbeit veröffentlicht. Laut Hersteller ist die neue Web-App Teil einer größeren Strategie zur Entwicklung von Tools, die Musikern Audio-Aufnahmen erleichtern sollen. Wir dürfen gespannt sein!

25/10/2023

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.