Vince Clarke Studio Tour

In einem neu veröffentlichten Video von Waveshape Media führt uns Synthesizer-Legende Vince Clarke durch sein Studio und zeigt uns seine Sammlung Modularer Synthesizer.

Dave Clarke zählt zu den einflussreichsten und populärsten Figuren des Synthpop. Allgemein bekannt ist Clarke als Gründer und Songwriter der Band Depeche Mode. Außerdem gründete Clarke die Bands Yazoo, The Assembly und ist Mitglied des Duos Erasure und VCMG. Der charakteristische Sound dieser Bands ist neben den musikalischen Fähigkeiten von Clarke auch auf Modulare Synthesizer zurückzuführen, die für viele Produktionen verwendet wurden. Einige ausgewählte Instrumente werden in dem Video vorgestellt und erklärt. Dazu zählen ein Oberheim SEM Custom Rack, Eurorack Modular, Korg PS-3300, Roland System-700 und ein ARP 2500 Synthesizer. Im Einsatz werden die Instrumente jedoch leider nicht gezeigt.

Die Studiotour stammt aus dem Archiv der Dokumentation I Dream Of Wires, die im Jahr 2013 als DVD und auf iTunes erschienen ist. Das Video war bisher nur als Bonusmaterial der Dokumentation verfügbar und wurde nun auch auf YouTube veröffentlicht. Die Doku behandelt die Aufstieg, Fall und die Wiedergeburt Modularer Synthesizer. Mehr als 100 Pioniere, Musiker und Enthusiasten wurden für I Dream of Wires interviewt. Neben der Geschichte Modularer Synthesizer behandelt der Film auch Elektronische Musik als Ganzes – von ihren Ursprüngen bis hin zu Pop-Kultur und Mainstream.

Zur Studiotour geht es hier:

16/01/2019

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du ein Diplom zusammenstellen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Erhalte unser eBook mit den 10 beliebtesten und besten Adressen inkl. Preisen, Adressen und Formaten zum Downloaden von Sounds komplett Gratis!

Gratis eBook:

Die 10 besten Adressen zum Downloaden von Sounds

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Jetzt Whatsapp Chatten

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.