Ableton Live Vocoder: Nicht nur für Vocals

In diesem Video-Tutorial erfahrt ihr einige nützliche Tipps zum Umgang mit dem Vocoder von Ableton Live.

Das Wort „Vocoder“ setzt sich aus den Begriffen „Voice“ und „Encoder zusammen“. Tatsächlich stammt das Gerät ursprünglich aus der militärischen Forschung und wurde zur Kodierung von Sprache entwickelt. Die ersten Vocoder wurden schon Ende der 1930er Jahre produziert, allerdings sollte es über 20 Jahre dauern, bis die Geräte in den Bereich Musik vordringen konnten. Als Bestandteil des Siemens-Synthesizers stand der Vocoder Anfang der 1960er Jahre erstmals für die musikalische Nutzung zur Verfügung. Doch erst Ende der 1970er Jahre fanden Vocoder als kommerziell produziertes Effektgerät oder eigenständiges Instrument, ausgestattet mit einer Tastatur, Verbreitung.

Typischerweise verbindet man Vocoder mit Sprache und Gesang. Evan Chandler zeigt uns in diesem YouTube-Tutorial, dass das Anwendungspotenzial von Abletons Vocoder damit noch lange nicht erschöpft ist. Vocoder-Effekte lassen sich beispielsweise auch auf Bass, Drums, Percussion, Texturen oder Basslines anwenden.

Das Video ist Teil einer ganzen Serie informativer YouTube-Tutorials, die der australische Produzent unter dem Künstlernamen Slynk veröffentlicht. Auch die School of Sound hat eine Reihe von Tutorials mit Abletons Vocoder verfasst: Tutorial 049 – Sound Design mit Vocoder, Tutorial 142  – Audio als Input für Vocoder und Tutorial 143 – Synth Drums mit Vocoder und Operator.

Hier geht´s zum YouTube-Video von Slynk:

 

19/04/2018

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du ein Diplom zusammenstellen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Erhalte unser eBook mit den 10 beliebtesten und besten Adressen inkl. Preisen, Adressen und Formaten zum Downloaden von Sounds komplett Gratis!

Gratis eBook:

Die 10 besten Adressen zum Downloaden von Sounds

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Jetzt Whatsapp Chatten

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.