Zukunftsmusik: Was kann künstliche Intelligenz?

In diesem neuen Artikel von Ableton werden aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Musik und künstliche Intelligenz beleuchtet.

Auf dem Gebiet KI tut sich gerade eine Menge. ChatGPT ist in aller Munde und autonomes Fahren ist längst keine Vision mehr. Auch im Bereich Musik spielt KI eine immer größer werdende Rolle. Das gilt sowohl für das Musikmachen als auch für die Produktion. Viele Künstler nutzen bereits heute schon KI in ihrem Arbeitsalltag. Die Bandbreite reicht von Kompositions-Apps und Mastering-Programmen bis hin zu Tools zur Identifizierung von Songs und personalisierten Wiedergabelisten. Fest steht: KI verändert die Art und Weise, wie Musik entsteht und gehört wird. Die vielversprechende Technologie der Zukunft steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch sie ist längst unter uns.

Musik und KI ist ein brandaktuelles und visonäres, aber nicht wirklich ein neues Thema. Vielmehr zeigt künstliche Intelligenz bereits seit Jahren ihre Auswirkungen auf die Musikindustrie. KI-generierte Ambient-Musik, lizenzfreie Musikgenerierung für Content-Ersteller und automatisiertes Mixing und Mastering haben sich seit etwa einem halben Jahrzehnt zu bedeutenden Branchen entwickelt. Doch wie geht es weiter? Wird KI bald selbst Musik machen?

Der durchaus interessante Artikel aus dem Ableton-Blog befasst sich mit der Geschichte von Musik und KI und stellt eine Reihe von aktuellen KI-Tools für das Musikmachen vor. Behandelt werden außerdem die dadurch entstehenden neuen kreativen Möglichkeiten und die damit verbundenen philosophischen Fragen.

01/06/2023

Related Courses

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.