Sweep ist ein kostenloses, experimentelles „Unendlichkeitsfilter“ von Lese Audio, das auf den technischen Grundlagen von Shepard-Tönen und Risset-Filtern basiert. Der Effekt kann verwendet werden, um den Eindruck eines unendlich ansteigenden oder fallenden Klanges zu erzeugen.
In diesem Tutorial wollen wir eine Einführung in Sweep geben und die wichtigsten Parameter zur Klangsteuerung vorstellen.
1. Download und Installation
Du kannst Sweep hier nach Angabe deiner Email-Adresse kostenlos herunterladen. Das Plug-in ist in den Formaten VST3 & AAX für Windows sowie als VST3, AU & AAX (Intel and ARM) für MacOS verfügbar. Folge anschließend den Anweisungen des Installationsprogramms.
2. Filter-Panel
Das Filter-Panel steuert drei Sätze von „Faktor-Bändern“, die auch in anderen Lese-Plug-ins verwendet werden. Sie sehen wie Filter aus und werden wie Filter gesteuert, aber anstatt Audio zu filtern, beeinflussen die Kurven die Stärke der verschiedenen Shepherd-Tonfilter, wenn diese in der Tonhöhe ansteigen oder abfallen.
Die Bänder können entweder durch Bewegen der drei weißen Kreise oder durch manuelle Eingabe von Zahlenwerten in den darunterliegenden Feldern justiert werden.
3. Control Panel
Mit dem Sync-Button entscheidest du, ob die beiden Filterkanäle des linken und rechten Kanals synchronisiert werden oder nicht. Wenn die Synchronisierung deaktiviert ist, erscheinen zwei übereinander liegende Regler für unterschiedliche Einstellungen.
Der Speed-Parameter steuert die Geschwindigkeit, mit der sich die Filter von einem Ende des Audiospektrums zum anderen bewegen. Wenn du diesen nach oben drehst, erhöht sich die Geschwindigkeit, und wenn du ihn nach unten drehen, verringert sich die Geschwindigkeit. Wird der Wert auf die Mitte eingestellt, bleiben die Filterbänke stehen und es findet keine zeitliche Klangmodulation statt.
Über das Bedienelement „x5“ kannst du bei Bedarf den Geschwindigkeitswert um das Fünffache erhöhen.
Mit dem Filterregler stellst du ein, wie viele Filter in den Filterbänken vorhanden sind. Der Mindestwert ist 4, der Höchstwert 16. Unabhängig von der Anzahl werden die Filter gleichmäßig über das Audiospektrum verteilt.
4. Filter Q
Mit dem Q-Regler wird die Bandbreite der einzelnen Filter eingestellt.
Mit dem Q-Bias-Regler regulierst du die Filtergüte in Abhängigkeit von den Filterfrequenzen. Drehst du den Regler nach oben, werden die Filter mit steigender Frequenz schmaler und breiter mit sinkender Frequenz. Drehst du den Regler nach oben, wird das Gegenteil erreicht.
5. Randomness
Mit dem Zufallsregler regulierst du, wie stark die Filterwerte von ihren ursprünglichen Positionen abweichen, wenn sich ihre Frequenzen ändern.
Der Phase-Regler ändert die Position, von der der Zufallsalgorithmus ausgeht. Durch die Einstellung dieses Wertes kann eine zusätzliche Ebene der Komplexität des Zufallsfilters hinzugefügt werden.
Noch mehr Zufallsmodulation kannst du durch Erhöhen des Komplex-Wertes erzielen. Die Klangmodulationen werden dadurch noch ausgefallener und unberechenbarer.
6. Log / Lin und Mix
Mit dem Log/Lin-Regler stellst du die Art der Verteilung der Frequenzen ein. Bei 0 % (logarithmisch) werden die Filter so verteilt, dass sie für unsere Ohren weich klingen, und bei 100 % (linear) werden die Filter numerisch verteilt. Bei Werten zwischen diesen beiden Extremen folgt eine Interpolation zwischen der logarithmischen und der linearen Verteilung.
Über den Mix-Regler kannst du schließlich den Dry/Wet-Anteil des Signals einstellen.
Zum Thema Shepard-Töne können wir dir außerdem noch folgende SOS Tutorials ans Herz legen: