Tutorial

SOS Tutorial 240 - Stereo Imaging und Korrelationsgradmesser

02/02/2020

Ziel In SOS Tutorial 239 haben wir einen Überblick zum Thema Monokompabilität gegeben und eine Reihe von Tools präsentiert, mit denen du Phasenprobleme und Unausgewogenheiten im Stereopanorama bändigen kannst. In diesem Tutorial wollen wir uns etwas detaillierter mit Stereo Imaging und der Analyse von Stereosignalen mit Hilfe von Korrelationsgradmessern bzw. Goniometern befassen. Veranschaulichen wollen wir […]

SOS Tutorial 239 - Monokompabilität

05/01/2020

Ziel In diesem Tutorial zeigen wir dir einige hilfreiche Tipps zum Thema Stereo Imaging und Monokompatibilität. Wir stellen dir eine Reihe von Tools vor, mit denen du Phasenprobleme und Unausgewogenheiten im Stereopanorama besser in den Griff bekommst. 1. Einführung Stereo Imaging und Monokompabilität ist ein wichtiges, aber oft übergangenes Thema beim Mixing und Mastering. Monokompabilität […]

SOS Tutorial 237 Logic Pro X - Analoge Distortion Tools

01/12/2019

Ziel Logic Pro X verfügt über neun Distortion-Effekte („Verzerrer“), mit denen Klänge auf unterschiedlichste Weise verfremdet werden können: Amp Designer, Bass Amp Designer, Pedalboard, Distortion, Distortion II, Overdrive, Bitcrusher, Clip Distortion und Phase Distortion. Diese Module lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: analoge und digitale Verzerrer. In diesem Tutorial wollen wir euch einen Überblick […]

SOS Tutorial 236 Logic Pro X - Arbeiten mit Spuren

17/11/2019

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch die wichtigsten Funktionen beim Arbeiten mit Spuren in Logic Pro X vorstellen. 1. Neue Spuren erstellen Eine neue Spur kannst du über die Taste „+“  über den Spur-Headern erzeugen (1). Alternativ kannst du eine neue Spur über das Menüfeld „Spur“ erstellen (2). Die Spurtypen in Logic  Pro X […]

SOS Tutorial 235 Ableton Live - Digitale Distortion Tools

03/11/2019

Ziel Ableton Live verfügt über sieben Distortion-Effekte („Verzerrer“), mit denen Klänge auf unterschiedlichste Weise verfremdet werden können: Amp, Dynamic Tube, Erosion, Overdrive, Redux, Saturator und Vinyl Distortion. Diese Module lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: analoge und digitale Verzerrer. In diesem Tutorial wollen wir euch einen Überblick über die digitalen Distortion-Tools von Ableton Live […]

SOS Tutorial 234 Ableton Live - Analoge Distortion Tools

20/10/2019

Ziel Ableton Live verfügt über sieben Distortion-Effekte („Verzerrer“), mit denen Klänge auf unterschiedlichste Weise verfremdet werden können: Amp, Dynamic Tube, Erosion, Overdrive, Redux, Saturator und Vinyl Distortion. Diese Module lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: analoge und digitale Verzerrer. In diesem Tutorial wollen wir euch einen Überblick über die analogen Distortion-Tools von Ableton Live […]

SOS Tutorial 233 Absynth - Sound Mutation

06/10/2019

Ziel Dir gehen bei der Erstellung neuer Absynth-Patches die Ideen aus? Du willst alte Patches ein bisschen verändern, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Du findest Absynth einfach viel zu kompliziert von der Bedienung her? Kein Problem: Der Softsynth ist mit einer Reihe von Zufallsalgorithmen ausgestattet, die dich dabei auf unterschiedliche Weise unterstützen können. […]

SOS Tutorial 232 Ableton Live - Noise Gate Basics

22/09/2019

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch eine Einführung zum Thema Noise Gate geben. Die grundlegende Funktionsweise und wichtigsten Bedienelemente erklären wir euch mit dem Gate-Modul von Ableton Live. 1. Einführung Das Gate bzw. Noise Gate zählt neben Limiter, Kompressor und Expander zur Gruppe der Dynamikprozessoren. Es wird verwendet, um leise Pegelanteile in einem Signal […]

SOS Tutorial 231 Logic Pro - Space Designer Basics

08/09/2019

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch eine Einführung in Space Designer von Logic Pro X geben. Wir erklären euch die Grundlagen von Faltungshall und stellen euch die wichtigsten Parameter des Moduls vor. 1. Einführung Beim Convolution Reverb bzw. Faltungshall wird der Nachhall eines realen (oder abstrakten) Raumes simuliert, indem die physikalischen Eigenschaften dieses Raumes […]

SOS Tutorial 230 Absynth - Pads und Soundscapes aus Glockenspielen

25/08/2019

Ziel In diesem Tutorial wollen wir mit Hilfe der Granularsynthese-Engine von Native Instruments Absynth Glockenspiele in sphärische Pads und Soundscapes transformieren. 1. Quellmaterial Da wir das Quellmaterial durch Granularsynthese und den Resonator-Effekt von Absynth stark manipulieren wollen, ist es nicht einfach vorherzusehen, welche Aufnahmen zu den besten Resultaten führen werden. Es sollten also eine Reihe […]

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