SOS Tutorial 272 - Valhalla Supermassive (Freeware)
19/02/2023
Ziel Valhalla Supermassive ist ein kostenloses Reverb Plug-in von Valhalla DSP, das sich neben klassischen Nachhall-Anwendungen auch für Sound Design eignet. Als Grundlage zur Entwicklung von Supermassive dienten Konzepte, die sich nicht wirklich in Einklang mit anderen Veröffentlichungen von Valhalla DSP bringen ließen: Echos, die zu schräg für ValhallaDelay sind, Reverbs, die zu massiv für […]
SOS Tutorial 271 Logic Pro X - Convolution Reverb mit Orchester-Samples
25/12/2022
Ziel In diesem Tutorial wollen wir den Space Designer von Logic Pro X auf unkonventionelle Weise verwenden: Anstelle einer Impulsantwort setzen wir ein Orchester-Sample ein (Klangbeispiel 01). Als Input-Signal benutzen wir einen Synth-Loop (Klangbeispiel 02), dessen Klang wir durch den Space Designer mit dem Orchester-Sample stark verfremden (Klangbeispiel 03 und 04). Die damit erzeugten Sounds […]
SOS Tutorial 270 Logic Pro X - U-Boot Sonar SFX Teil 02
06/11/2022
Ziel In diesem zweiteiligen Sound-Design-Tutorial wollen wir das charakteristische Sonargeräusch von U-Booten erstellen. Das einprägsame „Ping“ ist in zahlreichen Videospielen und Filmen vertreten und ist auch Bestandteil vieler Musikproduktionen. Das Geräusch ist beispielsweise gleich zu Beginn des Tracks Sonar von Cedrik Schoeman zu hören. Das vielleicht promienteste Beispiel der Filmgeschichte stammt aus Das Boot von […]
SOS Tutorial 269 Logic Pro X - U-Boot Sonar SFX Teil 01
30/10/2022
Ziel In diesem zweiteiligen Sound-Design-Tutorial wollen wir das charakteristische Sonargeräusch von U-Booten erstellen. Das einprägsame „Ping“ ist in zahlreichen Videospielen und Filmen vertreten und ist auch Bestandteil vieler Musikproduktionen. Das Geräusch ist beispielsweise gleich zu Beginn des Tracks Sonar von Cedrik Schoeman zu hören. Das vielleicht promienteste Beispiel der Filmgeschichte stammt aus Das Boot von […]
SOS Tutorial 268 iZotope RX - Alien Herzschlag SFX
03/07/2022
Ziel In diesem Sound Design Tutorial wollen wir mit iZotope RX den Klang des Herzschlags eines Aliens bzw. eines Fötus erzeugen. Die erzeugten Sounds können für Film- oder Spielproduktionen, aber auch als interessante Effekteinlage für Musikproduktionen verwendet werden. Bei Klangbeispiel 01 handelt es sich um eine unbearbeitete Tonaufnahme von Meeresrauschen. Klangbeispiel 02 sind die daraus […]
SOS Tutorial 267 - 5 Wege zum Teilen von DJ-Mixes
15/05/2022
Ziel In SOS Tutorial 256 und 257 haben wir dir eine Reihe von Tipps zur Nachbearbeitung von DJ-Mixes vorgestellt. In diesem Tutorial steht die Veröffentlichung von DJ-Mixes im Fokus: Wir zeigen dir 5 Möglichkeiten, wie du deine DJ-Mixes teilen und der Öffentlichkeit zugänglich machen kannst. 1. Mixcloud Sobald du einen DJ-Mix fertiggestellt hast, möchtest du […]
SOS Tutorial 266 Logic Pro X - Loudness und Level Meter
27/03/2022
Ziel Zur Messung von Lautheit und Lautstärke stehen uns in Logic Pro X zwei wichtige Werkzeuge zur Verfügung: Loudness und Level Meter. In diesem Tutorial stellen wir euch die wichtigsten Funktionen dieser beiden Tools vor. 1. Einführung Die Begriffe Lautheit (Loudness) und Lautstärke (Volume) sind verwandt, dürfen aber nicht miteinander verwechselt werden! Lautheit ist eine […]
SOS Tutorial 265 Brainworx bx_solo (Freeware)
27/02/2022
Ziel bx_solo ist ein kostenloses Plug-in von Brainworx, womit du Komponenten einer Stereomischung oder eines Stereosignals separat abhören und bearbeiten kannst. Zu den Solo-Funktionen gehören: L (Linker Kanal), R (Rechter Kanal), M (Mittensignal) und S (Seitensignal). Mit dem M/S-Stereobreitenregler hast du die Möglichkeit das Stereopanorama zu vergrößern oder zu verkleinern. Zudem ist bx_solo ein leistungsfähiger […]
Ned Rush: Komplexe Drums programmieren mit Ableton Live 11
24/01/2022
In diesem neuen Ableton-Tutorial stellt der Musiker Ned Rush eine Reihe von Möglichkeiten zur Programmierung komplexer Drums in Live 11 vor. Bereits vor einigen Monaten hat Rush dieses YouTube-Video veröffentlicht, das sich mit der Programmierung eigener Drums in Ableton Live 11 befasst. In seinem neuesten Tutorial verwendet er eine Mischung aus zufallsbasiertem Sequencing, Sounddesign und […]
SOS Tutorial 264 Logic Pro X - Shepard-Ton Teil 02
16/01/2022
Ziel In diesem zweiteiligen SOS Tutorial verwenden wir die Shepard-Skala, um einen scheinbar unendlich ansteigenden Klang zu erstellen. Im ersten Teil haben wir uns mit der Klangsynthese (Klangbeispiel 01) befasst. In diesem Teil verwenden wir eine Reihe von Audio-Effekten, mit denen wir den Shepard-Ton interessanter gestalten wollen (Klangbeispiel 02). In beiden Teilen benutzen wir ausschließlich […]