Tutorial

SOS Tutorial 016 Absynth - Lead Bass

13/11/2015

Ziel Unbestreitbar ist Absynth von Native Instruments bestens dazu geeignet, atmosphärische Pads, Soundscapes oder experimentelle Klangeffekte zu kreieren. In diesem Tutorial wollen wir zeigen, dass man auch einen schlichten Bass Lead Sound mit dem Synthesizer erzeugen kann. Der mit Absynth erstellte Patch soll als Gundlage für das nachfolgende Tutorial 017 dienen, in dem wir eine […]

SOS Tutorial 015 Sculpture - Lead Sound

10/11/2015

Ziel Der Synthesizer “Sculpture” gilt als der Sonderling unter den virtuellen Instrumenten, die in Logic Pro integriert sind. Aufgrund der Komplexität und der nicht einfach zu beherrschenden Bedienoberfläche wird der Synthesizer von vielen Usern umgangen – leider! Sculpture basiert auf Physical Modelling, wobei physikalische Prozesse der Klangerzeugung mathematisch beschrieben und digital simuliert werden. Dadurch können […]

SOS Tutorial 014 Logic - Bassline Processing

06/11/2015

Ziel Den Bassline-Sound aus Tutorial 013 wollen wir in diesem Tutorial processen, d.h. durch unterschiedliche Audioeffekte weiterverarbeiten. Wir wollen dazu ausschließlich die integrierten Plug-ins von Logic Pro benutzen. Zwar gibt es ohne Zweifel eine ganze Reihe hochwertiger Plug-ins auf dem Markt, die sich dazu besser eignen würden, doch lassen sich auch nur mit den Audiotools […]

SOS Tutorial 013 FM8 - Drum&Bass/Dubstep Bassline

03/11/2015

Ziel Der Synthesizer Massive ist vielen als der Bassline-Generator schlechthin bekannt. Bei unzähligen Produktionen aus den Sparten Drum&Bass und Dubstep wird auf den virtuell-analogen Klangerzeuger zurückgegriffen und YouTube-Tutorials gibt es massig. Einen alternativen Weg zum Produzieren einer Bassline wollen wir mit diesem Tutorial einschlagen, indem wir FM8 von Native Instruments zum Erstellen eines Bassline-Sounds verwenden. […]

SOS Tutorial 012 Kontakt - Samples und Abschnitte von Samples loopen

29/10/2015

Ziel Ein komplettes Audiosample zu loopen, ist selbst für angehende Producer, Sound Designer und Musiker keine große Herausforderung. Eine einfache Methode ist, eine Kopie der Audiofile zu erstellen und unmittelbar hinter das Originalsample in einer Audiospur einer DAW anzulegen. Doch wie sieht es aus, wenn man nur einen Teil eines Samples loopen will? Angenommen, man […]

Tutorial 011 Logic - Kurze Rises und Lead-Ins selbst erstellen

27/10/2015

Ziel Der wahrscheinlich typischste unter allen Lead-In-Sounds ist die Reversed Cymbal oder der Reversed Crash, die schon seit Jahrzehnten dazu verwendet werden, um von einem Intro oder Breakdown in einen neuen Abschnitt eines Tracks einzuleiten (z.B. beim Intro von “Eye of the Tiger” von Survival). Dabei handelt es sich schlichtweg um den Klang eines Beckens, […]

SOS Tutorial 010 Massive - Dark Bass Pad

23/10/2015

Ziel In diesem Tutorial verwenden wir den virtuell-analogen Synthesizer Massive, um einen rauhen, tiefen Pad-Sound zu erstellen. Als Inspirationsquelle diente dabei das Intro aus dem Track “Micro Organism” von Phace und Noisia. 1. Neuen Patch erstellen Wir öffnen Massive als Stand-Alone-Version oder als Plug-in einer DAW und erstellen einen neuen Patch unter “File” -> “New […]

SOS Tutorial 009 Kontakt - Einfaches Sample Mapping

20/10/2015

Ziel Das Sample-Flagschiff Kontakt von Native Instruments wirkt für viele Nutzer, die das Instrument zum ersten Mal öffnen, ziemlich komplex und kompliziert. Dennoch lohnt sich eine nähere Auseinandersetzung mit dem Sampler allemahl und auch mit wenigen Handgriffen kann Kontakt das Produzieren um vieles angenehmer und schneller machen. Will man beispielsweise ein Duzend Snaredrums oder Percussion-Sounds […]

SOS Tutorial 008 Logic - Pitch Shift Effekt mit Tape Delay

16/10/2015

Ziel Nach wie vor ist das Tape Delay ein beliebter Effekt in den Sparten House und Techno, obwohl Tape Delays bereits in den 50er Jahren bei Musikproduktionen eingesetzt wurden! Wie der Name andeutet, wurde dies damals mit analogen Bandmaschinen realisiert, während wir heutzutage auf digital simulierte Verfahren zurückgreifen können. Die Eigenschaft, dass sich mit einer […]

SOS Tutorial 007 Absynth - Smooth Pad Sound

13/10/2015

Ziel Viele schrecken vor dem Funktionsumfang und der Komplexität von NIs Absynth zurück und von vielen Kritikern wird der Synthesizer als reine Preset-Maschine bezeichnet. Tatsächlich lohnt es sich aber, sich näher mit dem Instrument zu befassen und Presets von Grund auf zu gestalten. Insbesondere für das Produzieren von Klangflächen und atmosphärischen Sounds eignet sich Absynth […]

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.