Tutorial

SOS Tutorial 034 Fabfilter Pro-C - Parallel Compression

17/01/2016

Ziel Parallel Compression schein sich immer öfter als bewährte Technik in der Endproduktion und beim Mastering eines Tracks zu bewähren. Im Unterschied zur klassischen Komprimierung werden dabei, vereinfacht gesagt, nicht die lautesten Signalanteile reduziert und anschließend die Gesamtlautstärke angehoben, sondern die leisesten Signalanteile verstärkt. Peaks und Transienten bleiben somit erhalten, was insbesondere bei Produktionen mit […]

SOS Tutorial 033 Massive - Reese Bassline

13/01/2016

Ziel Reese Basslines galten lange Zeit als das Markenzeichen des Drum&Bass schlechthin. Von den Anfängen mit Ed Rush und Optical über Noisia bis hin zu aktuellen Produktionen haben diese Klänge die moderne elektronischen Musik entscheidend geprägt – auch außerhalb des Drum&Bass Genres. Ehemals mit Hardware Samplern und Synthesizern erzeugt, gibt es heute eine ganze Reihe […]

SOS Tutorial 032 Absynth - Pad Sound mit Aetherizer

10/01/2016

Ziel Der Aetherizer ist ein Effekt, der seit Absynth 5 standardmäßig integriert ist und in der Form in keinem anderen Soft-Synth vorhanden ist. Eine Kombination aus Granularsynthese, Filtern und Delays ermöglicht die Kreation von einzigartigen, sphärischen und atmosphärischen Sounds. In diesem Tutorial wollen wir mit Absynths Aetherizer einen Pad-Sound erstellen, der sich gut für ein […]

SOS Tutorial 031 Mac - Dateien durchnummerieren mit dem Automator

06/01/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch einen kleinen Tipp geben, wie man mit dem Automator von Mac OS eine unbegrenzte Anzahl von Dateien automatisch durchnummerieren kann. Hat man etwa 50 Files, die alle den gleichen Namen haben und beispielsweise „Bounce“ heißen, und möchte diese stattdessen in „Bounce 01“ bis „Bounce 50“ umbenennen, ist dies […]

SOS Tutorial 030 Logic - Frequenzabhängige Sidechain Compression

03/01/2016

Ziel Die typischste Anwendung von Sidechain Compression in modernen Musikproduktionen ist wahrscheinlich der altbekannte Pump-Effekt, bei dem die Kickdrum andere Elemente eines Tracks – z.B. Hihats, Pads oder Bässe – regelrecht „aufsaugt“ und dadurch besser zur Geltung kommt. Vereinfach gesagt wird dabei die Kickdrum über einen Bus in den Sidechain-Eingang eines Kompressors gesendet, der das […]

SOS Tutorial 029 Logic - Drum Groove erstellen

30/12/2015

Ziel In Tutorial 028 haben wir aus unterschiedlichen Audio-Aufnahmen (Klangbeispiel 01) eine Reihe von Drum und Percussion Samples erstellt (Klangbeispiel 02). In diesem Tutorial wollen wir diese Samples als Grundlage für einen Drum Beat verwenden (Klangbeispiel 03). Wir verwenden dazu Logic Pro als DAW und benutzen ausschließlich integrierte Plug-ins. Natürlich kann aber auch eine andere […]

SOS Tutorial 028 Kontakt - Drum Samples aus Aufnahmen erstellen

27/12/2015

Ziel Fast täglich erscheint eine neue Sample-Library mit Titeln wie „Analog Kickdrums“, „Percussive Elements“ oder „Millenium Drum Loops“. Hut ab, wer da noch den Überblick behalten kann. Drum Samples gibt es in Hülle und Fülle, oft für nur ein paar Dollar und nicht selten sogar umsonst. Man fragt sich also zurecht: Wieso sollte ich mir […]

SOS Tutorial 027 Kontakt - Samples zappen

23/12/2015

Ziel Ähnlich wie man mit dem Fernseher durch verschiedene Programme zappen kann, wollen wir In diesem Tutorial zeigen, wie man mit NIs Kontakt schnell und einfach verschiedene Samples vorhören und bei Bedarf in einen Track einbinden kann. Dies kann hilfreich sein, wenn man die Wahl zwischen verschiedenen Samples hat und ausprobieren will, wie diese im […]

SOS Tutorial 026 FM8 - Bell Sound

20/12/2015

Ziel In diesem Tutorial werden wir einen Bell-Sound mit Native Instruments FM8 kreieren. Als Vorlage diente dabei das Library-Preset „Bali Bells“, welches wir für unseren Patch modifiziert haben.    1. Master-Settings Wir öffnen FM8 als Stand-Alone-Version oder in einer beliebigen DAW. Unter „File“ -> „New Sound“ erstellen wir einen neuen Patch (1). Im Bereich „Master“ […]

Ableton Live & Lauchpad User Mode 1 - Wir kriege ich Light Feedback?

16/12/2015

Beiliegend eine kleine Anleitung, wie du die Licht Buttons auf dem Launchpad mit Ableton zum Leuchten kriegst wenn du sie im User Mode 1 spielst. Dies kannst du zum Beispiel für Drum Racks verwenden um deine Drums live einzuspielen. — In order to get LED feedback to your Launchpad in user 1 mode, you need […]

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.