Tutorial

SOS Tutorial 023 Absynth - Basslines aus Luftballon-Samples

09/12/2015

Ziel Digitale Synthesizer wie Massive oder Razor zählen zu den am häufigst verwendeten Instrumenten, wenn es darum geht, fette Bassline-Sounds zu erzeugen. Unzählige Tutorials sind auf YouTube zu finden und vor allem in den Sparten Dubstep und Drum&Bass ist die Verwendung von Synthesizern aus dem Hause Native Instruments vielmehr die Regel als die Ausnahme. In […]

SOS Tutorial 022 Paulstretch - Pad- und Atmo-Sounds aus Samples erstellen

06/12/2015

Ziel Paul´s Extreme Sound Stretch, kurz Paulstretch, ist ein kostenloses Programm, dass es ermöglicht, beliebiges Audiomaterial beliebig lange zu «stretchen», d.h. zu dehnen. Auf YouTube kursieren duzende von Videos, in denen Popsongs mit Paulstretch um ein vielfaches verlangsamt wurden, was in sehr extravaganten, sphärischen Klängen resultieren kann. Ein Beispiel hierfür ist der Song «Take on […]

SOS How to Master Sylenth1's Parts and Oscillators

03/12/2015

In diesem Tutorial von Musicradar werden in Grundzügen der Aufbau und die Funktionen von Lennar Digital´s Sylenth1 erklärt. Die einzelnen Module, Knöpfe und Regler werden dabei Schritt für Schritt unter die Lupe genommen. Ideal für Einsteiger!

SOS Tutorial 021 Massive - Classic Chord Stabs

02/12/2015

Ziel In diesem Tutorial wollen wir den Synthesizer Massive von Native Instruments benutzen, um klassische Chord Stabs zu erzeugen, wie sie in zahlreichen modernen Produktionen in den Sparten Drum&Bass-, Dance- und Elektro vorkommen. 1. Massive laden und neuen Patch erstellen Wir öffnen Massive als Stand-Alone-Version oder als Plug-in einer beliebigen DAW. Über «File» -> «New […]

SOS Tutorial 020 Fabfilter Pro-Q - Subbass mono schalten

29/11/2015

Ziel Beim Produzieren von Clubmusik ist es sinnvoll, Frequenzen unterhalb von maximal 50Hz in mono zu haben. Frequenzen in diesem Bereich werden vom menschlichen Gehör ohnehin nicht aus einer bestimmten Richtung wahrgenommen, sondern sind allgegenwärtig und vielmehr spürbar als hörbar. Außerdem können sehr tiefe Frequenzen in Stereo auf einer größeren Anlage im Club zu Problemen […]

SOS Tutorial 019 Kontakt - Kreatives Sampling

25/11/2015

Ziel Will man einen Lead-Sound erstellen, muss man nicht zwangläufig auf einen Synthesizer wie Sylenth1, FM8 oder Massive zurückgreifen. Auch mit Audio-Samples und eigenen Aufnahmen lassen sich mit nur wenigen Handgriffen durchaus interessante Ergebnisse erzeugen, die dennoch klingen können, als wären sie mit einem Synthesizer erzeugt worden. In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie […]

SOS Tutorial 018 Mac - Batch Rename mit dem Automator

22/11/2015

Ziel Das Sprichwort «Ordnung ist das halbe Leben» lässt Music Producer, Sound Designer und Komponisten nicht außen vor. Schnell können sich auf dem Computer tausende von Sounds ansammeln, die in duzenden Unterordnern verloren gehen; schwer ist es, da den Überblick zu behalten. Es ist empfehlenswert, sich schon von Anfang an ein System beim Aufbau einer […]

SOS Tutorial 017 Logic - Bass Lead Processing

18/11/2015

Ziel In Tutorial 016 haben wir mit Native Instruments Absynth einen Lead Bass erstellt. In diesem Tutorial wollen wir jenen Bass als Grundlage für weiteres Processing verwenden, indem wir eine Reihe von Audio-Plug-ins hinzuschalten, um dem Lead Bass noch mehr Substanz zu verleihen. Wir verwenden dazu ausschließlich integrierte Plug-ins von Logic Pro. Es ist darauf […]

SOS Tutorial 016 Absynth - Lead Bass

13/11/2015

Ziel Unbestreitbar ist Absynth von Native Instruments bestens dazu geeignet, atmosphärische Pads, Soundscapes oder experimentelle Klangeffekte zu kreieren. In diesem Tutorial wollen wir zeigen, dass man auch einen schlichten Bass Lead Sound mit dem Synthesizer erzeugen kann. Der mit Absynth erstellte Patch soll als Gundlage für das nachfolgende Tutorial 017 dienen, in dem wir eine […]

SOS Tutorial 015 Sculpture - Lead Sound

10/11/2015

Ziel Der Synthesizer «Sculpture» gilt als der Sonderling unter den virtuellen Instrumenten, die in Logic Pro integriert sind. Aufgrund der Komplexität und der nicht einfach zu beherrschenden Bedienoberfläche wird der Synthesizer von vielen Usern umgangen – leider! Sculpture basiert auf Physical Modelling, wobei physikalische Prozesse der Klangerzeugung mathematisch beschrieben und digital simuliert werden. Dadurch können […]

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