Tutorial

SOS Tutorial 044 Absynth - Granular Synthesis Basics

21/02/2016

Ziel In Tutorial 043 haben wir die Basics von Granularsynthese anhand von Ableton Lives Sampler demonstriert. Eine etwas komplexere Form von Granularsynthese mit zahlreichen Steuerungsmöglichkeiten wird von Native Instruments „Absynth“ angeboten. In diesem Tutorial wollen wir die Grundprinzipien und Klanglichkeiten von Granularsynthese mit Hilfe dieses Software Synthesizers erklären. 1. Einführung Granularsynthese ist eine weit verbreitete Methode […]

SOS Tutorial 043 Ableton Live - Granular Synthesis Basics mit Sampler

17/02/2016

Ziel Unter dem Angebot der Instrumente in Ableton Live findet sich zwar kein Granular-Synthesizer als solcher, doch lässt sich mit wenigen Handgriffen Lives Sampler in ein simples Granular-Instrument umwandeln. Obwohl die Möglichkeiten zur Klangverformung und typische Grain-Parameter eingeschränkt bleiben, eignet sich diese Methode dennoch gut, um mit der Funktionsweise und Klanglichkeit von Granularsynthese vertraut zu […]

SOS Tutorial 042 Max/MSP - FM Synthesis Basics

14/02/2016

Ziel In Tutorial 041 haben wir die Grundlagen von FM-Synthese anhand von Native Instruments FM8 erklärt. In diesem Tutorial wollen wir hingegen die symbolische Programmiersprache Max/MSP verwenden, um einen Einstieg in FM-Synthese zu geben. Wir wollen dazu einen einfachen FM-Synthesizer erstellen und anhand dessen die Funktionsweise und Klanglichkeit dieser Syntheseform demonstrieren. Max/MSP und damit erstellte […]

SOS Tutorial 041 FM8 - FM Synthesis Basics

10/02/2016

Ziel Nachdem wir in den Tutorials 039 und 040 die Grundlagen von additiver und subtraktiver Synthese anhand von Abletons Operator erklärt haben, wollen wir uns in diesem Tutorial der FM-Synthese widmen. Hierzu wollen wir den wahrscheinlich bekanntesten aller Software-Synths benutzen, der auf dieser Syntheseform basiert: FM8 von Native Instruments. In Tutorial 042 erklären wir FM-Synthese […]

SOS Tutorial 040 Ableton Live - Subtractive Synthesis Basics mit Operator

07/02/2016

Ziel Abletons Operator mag in erster Linie als FM-Synthesizer bekannt sein – was er auch ist. Unter der Haube stecken jedoch auch Module, die auf additiver und subtraktiver Synthese basieren und den Operator in Wirklichkeit zu einem komplexen Hybrid-Instrument mit verschiedenen Syntheseformen machen. Nachdem wir in Tutorial 039 den Operator bereits benutzt haben, um die […]

SOS Tutorial 039 Ableton Live - Additive Synthesis Basics mit Operator

03/02/2016

Ziel Abletons Operator mag in erster Linie als FM-Synthesizer bekannt sein – was er auch ist. Unter der Haube stecken jedoch auch Module, die auf additiver und subtraktiver Synthese basieren und den Operator in Wirklichkeit zu einem komplexen Hybrid-Instrument mit verschiedenen Syntheseformen machen. In diesem Tutorial wollen wir den Operator verwenden, um die Funktionsweise von […]

SOS Tutorial 038 Ableton Live Racks - Risers aus Synth-, Vocal- und Instrument-Samples erstellen

31/01/2016

Ziel In Tutorial 037 haben wir durch Effekte, Automationen und Manipulation von Samples interessante Riser und Lead-Ins auf Basis von Drum-Samples erzeugt. In diesem Tutorial wollen wir stattdessen Synth-, Vocal- und Instrument-Samples als Ausgangsmaterial verwenden, um weitere Riser zu erstellen, die einen etwas anderen Klangcharakter haben. Wie im letzten Tutorial verwenden wir hierfür ausschließlich die […]

SOS Tutorial 037 Ableton Live Racks - Risers aus Drum Samples erstellen

27/01/2016

Ziel Die Reversed Cymbal und der Reversed Crash gelten als die Klassiker unter den Lead-Ins und Risern. Dabei handelt es sich schlichtweg um den Klang eines Beckens, der rückwärts abgespielt wird. Alternativ kann beispielsweise auch der Klang eines Gongs, einer Bassdrum oder prinzipiell jedes perkussive Sample verwendet werden, das sich in einen Riser verwandelt, wenn […]

SOS Tutorial 036 Space Designer - Audiodateien als Impulsantworten integrieren

24/01/2016

Ziel Der Space Designer ist ein Convolution Reverb bzw. Faltungshall, der ausschließlich Logic-Usern vorbehalten ist. Ähnliche Programme, die auf Faltungshall basieren, sind z.B. Altiverb von Audio Ease oder PSPs EasyVerb. In diesen Programmen wird der Nachhall von realen (oder nicht realen) Räumen simuliert, indem die physikalischen Eigenschaften dieser Räume nachgeahmt werden. Die akustische Beschreibung eines […]

SOS Tutorial 035 Livecut (free) - Drum Beats und Vocals zum Stottern bringen

20/01/2016

Ziel Livecut ist ein experimenteller Beat-Slicer, mit dem man Stottereffekte simulieren kann, die den normalerweise ungewünschten Glitches und Artefakten ähneln, die von zerkratzten Audio-CDs verursacht werden. Ein Audiosignal wird dabei – im Unterschied zu den meisten Beat-Slicern – nicht in gleich große Einheiten unterteilt, sondern Länge, Anzahl und Art der Wiederholung dieser Einheiten lassen sich […]

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