Tutorial

SOS Tutorial 088 Ableton Live - Distorted Lead Bass Processing

24/07/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen den Lead Bass, den wir im vorangegangenen Tutorial mit Native Instruments Monark erstellt haben, durch einige Effekt von Ableton Live weiter processen. Klangbeispiel 1 entspricht der unbearbeiteten Version des Monark-Patches und Klangbeispiel 2 der überarbeiteten, mit Effekten angereicherten Fassung. 1. Overdrive Als ersten Effekt wählen wir “Overdrive” aus dem Effects-Menü […]

9 Ways to Stay Inspired When Making Music

22/07/2016

Manchmal gehen einem beim Produzieren einfach die Ideen aus und die Kreativität schmilzt dahin. Was tun? Musicradar stellt uns in dieser Woche 9 Methoden vor, mit denen das so gefürchteten Kreativloch besiegelt werden kann. Obwohl einige No-Brainer in der Liste auftauchen, z.B. “Take regular brakes”, sind es oftmals gerade die offensichtlichsten Punkte, die beim Musizieren vernachlässigt werden und den Kreativfluss hindern […]

SOS Tutorial 087 Monark - Distorted Bass Lead

20/07/2016

Ziel Native Instruments Monark bildet den warmen, analogen Sound des legendären Minimoog so authentisch nach wie kaum ein anderer Software-Synthesizer. Das Instrument ist Teil von NIs Komplete-Bundle und basiert auf der Software Reaktor. In diesem Tutorial wollen wir mit Monark einen fetten Sawtooth Bass Lead erzeugen (Klangbeispiel 01). Den Patch wollen wir dann im nächsten […]

KHOMPA: Live getriggert [Interview]

18/07/2016

Melodien mit einem Schlagzeug spielen? So paradox diese Frage auch scheinen mag – das Album The Shape of Drums to Come des Drummers KHOMPA basiert fast ausschließlich auf genau diesem Konzept. In Verbindung mit Ableton Live, einem speziellen Fußpedal und einem selbst entwickelten Step-Sequenzer für Max for Live werden melodische Passagen synchron zu den Drums getriggert. KHOMPA verzichtet dabei […]

SOS Tutorial 086 Ableton Live - Parallel Compression

17/07/2016

Ziel Parallel Compression oder New York Compression ist eine spezielle Art der Audiokompression, die immer häufiger in den Disziplinen Recording, Mixing und Mastering angewendet wird. Im Unterschied zur klassischen Audiokomprimierung werden bei dieser Technik, vereinfacht gesagt, nicht die lautesten Signalanteile reduziert und anschließend die Gesamtlautstärke angehoben, sondern die leisesten Signalanteile verstärkt. Dabei wird das unkomprimierte […]

SOS Tutorial 085 Absynth - Soundscapes aus Vocal Samples

13/07/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir durch Granularsynthese und Native Instruments Absynth Vocal-Samples in sphärische Pads und Soundscapes verwandeln. Wer mehr über die Funktionsweise, Grundprinzipien und Klanglichkeiten von Absynths Granularsynthesemodul erfahren möchte, sollte einen Blick in SOS Tutorial 044 werfen, in dem wir die Basics dieser Art der Klangerzeugung erklären. 1. Ausgangsmaterial bereitstellen Die Wahl […]

SOS Tutorial 084 Ableton Live - Atmospheric Textures (Processing)

10/07/2016

Ziel In Tutorial 083 haben wir einen simplen Patch mit Ableton Lives Operator erstellt und dadurch die Ausgangsbasis für atmosphärische Pads und Klangtexturen geschaffen. In diesem Tutorial wollen wir den Patch durch eine Reihe von Effekten drastisch verfremden und schließlich in unseren Zielklang verwandeln. Wir verwenden dafür ausschließlich integrierte Effekte von Ableton Live. 1. Vocoder […]

SOS Tutorial 083 Ableton Live - Atmospheric Textures (Patch)

06/07/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir mit Ableton Lives Operator atmosphärische Effekte und Texturen erzeugen, die beispielsweise als “Hintergrund” bei Musikproduktionen eingesetzt werden können. Da der Gestaltungsprozess relativ aufwendig ist, haben wir die Arbeitsschritte auf zwei Tutorials aufgeteilt: In diesem Tutorial wollen wir die Kreation des Operator-Patches in den Fokus stellen, der als Ausgangsbasis für […]

SOS Tutorial 082 Ableton Live - Sound Design mit Percussion und Vocal Samples

03/07/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir Klangeffekte aus verschiedenen Percussion und Vocal Samples erstellen, die als atmosphärischer Hintergrund einer Produktion funktionieren und mehr Lebendigkeit und Variation in einen statischen Drum-Groove bringen können. Zur Klangverfremdung verwenden wir ausschließlich integrierte Effekte und Tools von Ableton Live. Die Ausgangssamples, die zur Manipulation verwendet wurden, sind im ersten Klangbeispiel […]

SOS Tutorial 081 Ableton Live - Frequenzabhängiges Sidechain Ducking

29/06/2016

Ziel Eine der gängigsten Anwendungen von Sidechain Ducking involviert das Zusammenspiel zwischen Kickdrum und länger andauernden Elementen eines Tracks (z.B. Hihats, Pads oder Basslines): Über den Sidechain-Eingang eines Kompressors übernimmt die Bassdrum das “Ducking”, d.h. das schnelle aus- und einfaden dieser Elemente, wodurch ein charakteristischer Pump-Effekt entsteht. In diesem Tutorial wollen wir diese Technik erweitern, […]

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.