Tutorial

SOS Tutorial 187 Soundcloud - Mehr Traffic bekommen

18/03/2018

Ziel Es wäre naiv zu glauben, dass die Anzahl der Besucher einer Webseite von Soundcloud, Mixcloud & Co. proportional zu der Anzahl und Qualität der dort präsentierten Clips ist. Natürlich spielen regelmäßige Veröffentlichungen und guter Content eine wichtige Rolle. Entscheidend für das Benutzeraufkommen sind aber auch Faktoren, die kaum mehr etwas mit Musik zu tun […]

SOS Tutorial 186 Ableton Live - Master Warping

11/03/2018

Ziel Eines der Haupt-Features von Ableton Live ist die flexible Audio Engine und die grenzenlosen Möglichkeiten des Time-Stretchings. Mit Hilfe der Warp-Funktion können Samples zeitlich gedehnt oder gestaucht werden, um synchron zum gewählten Songtempo zu spielen. Weniger bekannt ist der Master-Button unterhalb des Warp-Reglers, womit die Position von Warp-Markern und das Tempo mehrerer Samples gleichzeitig […]

LANDR Automated Mastering vs. Real Mastering

07/03/2018

LANDR ist ein Online-Dienst, mit dem Musikproduktionen für wenig Geld gemastert werden können. Mastering Engineer Ian Shepherd zeigt uns einen interessanten Vergleich eines Tracks, der mit LANDR und anschließend von ihm selbst gemastert wurde. Das Angebot von LANDR klingt zunächst vielversprechend: „Klingen wie ein Profi. Sofortige Ergebnisse zu einem Bruchteil der Kosten von Studio-Mastering“ heißt […]

SOS Tutorial 185 - Mid/Side Sidechain Compression mit FabFilter Pro-C2

04/03/2018

Ziel In diesem Tutorial wollen wir eine erweiterte Form von Sidechain Compression vorstellen. Mit Hilfe dieser Technik wollen wir den charakteristischen Pump-Effekt erzeugen, der insbesondere in unzähligen House- und Techno-Produktionen vertreten ist. Vereinfach gesagt wird dabei eine Kickdrum über einen Bus in den Sidechain-Input eines Kompressors gesendet, der das „Ducking“, d.h. das schnelle aus- und […]

SOS Tutorial 184 Logic Pro X - Umgang mit Effektketten

25/02/2018

Ziel Eine Schlüsseldisziplin moderner Audioproduktionen ist das Processing, d.h. die Bearbeitung von Audio mit Effekten. Nicht selten werden dabei zehn oder mehr Effekte hintereinander gelegt, die das Quellmaterial auf drastische Weise verfremden. Eine Bassline kann beispielsweise durch eine Effektkette gejagt werden, die folgendermaßen aussieht: Compressor -> Distortion -> Flanger -> Bitcrusher -> Multiband Compressor -> […]

SOS Tutorial 183 Ableton Live - Grundtöne von Drum Samples finden

18/02/2018

Ziel Nicht nur Instrumente, Vocals oder Synth Sounds verfügen über Grund- und Obertöne, sondern auch Drum Sounds. Da Kickdrum, Snare & Co. meistens jedoch nur wenige Millisekunden kurz sind und über ein mehr oder weniger chaotisches Frequenzspektrum verfügen, ist es nicht immer einfach, Drum Sounds allein durch das Gehör richtig zu stimmen. Abhilfe kann das […]

SOS Tutorial 182 - Richtige Kompressor Settings mit Makeup Gain

11/02/2018

Ziel Wenn es um die Bearbeitung von Audio geht, zählt der Umgang mit Kompressoren ohne Zweifel zu den größten und kompliziertesten Themen. Kompressoren kommen bei einzelnen Samples, bei Drum Patterns oder beim Mastering zum Einsatz und begleiten uns somit während des kompletten Produktionszyklus. Mit dem Aufkommen des „Loudness War“ und aufgrund extremer Kompressor Settings werden […]

SOS Tutorial 181 Absynth - Eigene Wellenformen erstellen

04/02/2018

Ziel Das Synthesizer-Flaggschiff Absynth von Native Instruments bietet uns die Möglichkeit, eigene Wellenformen zu erstellen. Neben klassischen Waveforms wie Sinus oder Dreieck können mit diese Methode völlig neuartige Klänge erstellt werden – von Orgel, über Percussion, bis hin zu minimalistischen Sounds. In diesem Tutorial zeigen wir euch, wie es geht. 1. Patch laden Wir öffnen […]

SOS Tutorial 180 Logic Pro X - Audio als Input für Vocoder

28/01/2018

Ziel Der EVOC 20 PolySynth von Logic Pro X kann entweder als eigenständiger Synthesizer oder als Vocoder zur Bearbeitung von Audiomaterial verwendet werden. In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie man den Sidechain-Input des Vocoders zur Manipulation von Vocals benutzen kann. Bei Klangbeispiel 01 handelt es sich um das unbearbeitete Sample. Bei den anderen […]

SOS Tutorial 179 Logic Pro X - Filtered Glitch Drums mit EVOC 20 Track Oscillator

21/01/2018

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch eine Einführung in EVOC 20 Track Oscillator von Logic Pro X geben. Das Tool ist eine Mischung aus Synthesizer, Vocoder und Filter und lässt sich beispielsweise zur Manipulation von Vocals verwenden. Wir wollen das Plug-in in diesem Tutorial jedoch zum Processing von Drum Sounds benutzen. Bei Klangbeispiel 01 […]

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