Tutorial

SOS Tutorial 140 Logic Pro X - Impulse Response Utility

16/04/2017

Ziel Eine Impulsantwort ist eine Art akustischer Fingerabdruck eines Raumes, der als Preset für Programme verwendet werden kann, die auf Faltungshall basieren. Beispiele für solche Programme sind Logic´s Space Designer, Altiverb von Audio Ease oder der Convolution Reverb von Ableton Live. In diesen Programmen wird der Nachhall von Räumen simuliert, indem die physikalischen Eigenschaften dieser […]

SOS Tutorial 139 Absynth - Rocket Launch SFX

09/04/2017

Ziel In diesem Sound-Design-Tutorial wollen wir mit Native Instruments Absynth Launch-SFX erstellen, die für den Start oder die Landung größerer Flugobjekte verwendet werden können. Referenzbeispiele können in Filmen wie Prometheus, Elysium oder Star Trek und in Sci-Fi-Spielen wie Mass Effect, Halo und Dead Space gefunden werden. Bei dem ersten Klangbeispiel handelt es sich um die […]

SOS Tutorial 138 Logic Pro X - Nicht verwendetes Audio löschen

02/04/2017

Ziel Insbesondere bei größeren Projekten ist es nicht einfach, den Überblick über verwendetes und nicht verwendetes Audiomaterial zu behalten. Nicht benutzte Dateien verbrauchen unnötigen Speicherplatz und können sich negativ auf die Rechenleistung auswirken. In diesem Tutorial wollen wir euch zwei Tipps zeigen, wie man mit Logic Pro nicht verwendetes Audio löschen kann. 1. Organisation Alle […]

SOS Tutorial 137 Ableton Live - Soundscapes mit iZotopes Vinyl (Freeware)

26/03/2017

Ziel Vinyl ist ein kostenloses Plug-in von iZotope, mit dem sich die Klangeigenschaften analoger Schallplatten und Plattenspieler simulieren lassen. Neben der Bearbeitung von Audiomaterial (s. SOS Tutorial 136) kann Vinyl auch direkt als Klangerzeuger verwendet werden. In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie man mit iZotopes Vinyl und Ableton Live experimentelle Soundscapes erstellen kann. […]

SOS Tutorial 136 Max4Live - Sampler (Basic)

19/03/2017

Ziel In den SOS Tutorials 128, 130 und 131 haben wir euch eine Einführung in Max4Live gegeben und euch erklärt, wie man zwei einfache Synthesizer erstellen kann. In diesem Tutorial wollen wir einen simplen Sampler mit Max4Live bauen. Wir zeigen euch, wie man Samples importiert, in verschiedenen Geschwindigkeiten abspielt und loopt. 1. Neues Max Instrument […]

SOS Tutorial 135 - Lo-Fi-Effekte mit iZotopes Vinyl (Freeware)

12/03/2017

Ziel Vinyl ist ein kostenloses Plug-in von iZotope, mit dem sich die Klangeigenschaften analoger Schallplatten und Plattenspieler simulieren lassen. Audiomaterial, das mit dem Tool bearbeitet wurde, klingt, als würde es von einer Vinyl-Schallplatte abgespielt werden. In diesem Tutorial wollen wir iZotopes Vinyl zur Bearbeitung von Vocals verwenden. Bei Klangbeispiel 1 handelt es sich um die […]

SOS Tutorial 134 Ableton Live - 6 Methoden CPU zu sparen

05/03/2017

Ziel Auch die leistungsfähigsten Computer stoßen insbesondere bei größeren Live Sessions irgendwann auf die Grenzen ihrer CPU-Belastbarkeit. Dies kann den Workflow und die Motivation am Produzieren beeinträchtigen. Eine zu hoher CPU-Verbrauch kann außerdem zu unerwünschten Artefakten wie Klicks, Knacken, Glitches oder Dropouts führen. Bei Live-Performances aber auch im Studio ist ein fehlerfreies, flüssiges und schnelles […]

SOS Tutorial 133 Logic Pro X - Auswahlbasierte Verarbeitung von Audio

26/02/2017

Ziel Auswahlbasierte Verarbeitung von Audio (selection-based processing) ist schon seit Jahren ein wichtiges Feature von Pro Tools. Mit dem Update auf Version 10.3. ist die Option nun auch in Logic Pro verfügbar. Mit dieser Funktion können Plug-ins und Audio-Effekte gezielt auf bestimmte Regionen angewendet werden, anstatt auf die gesamte Audiofile oder Spur. In diesem Tutorial […]

2nd Sense Audio stellt ReSample vor

23/02/2017

ReSample ist ein neues Multi-Tool von 2nd Sense Audio, das sich auf die Analyse, das Editing und Processing von Audio spezialisiert. Zu den Highlights des Software-Bundles gehören ein Loudness Meter, Multiband Compression und ein Vocal-Removal-Tool. Die Tonhöhe und Dauer von Klängen lässt sich mit Hilfe der Time-Stretch- und Pitch-Shift-Funktionen manipulieren. Der Effekt kann mit der Preview in […]

SOS Tutorial 132 Absynth - Heartbeat SFX

19/02/2017

Ziel Die Verwendung von Herzschlag-SFX hat in Filmen und Computerspielen der Genres Science-Fiction und Horror eine lange Tradition. Ziel ist es, mit Hilfe der Klänge in besonderen Momenten Spannung zu erzeugen. Neben Multimedia-Produktionen können die Soundeffekte aber auch für Musikproduktionen verwendet werden, z.B. als Intro oder im Breakdown eines Tracks. In diesem Sound-Design-Tutorial wollen wir […]

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