Tutorial

SOS Tutorial 118 Absynth - Spaceship Fly-Bys

13/11/2016

Ziel In diesem Sound-Design-Tutorial wollen wir mit Native Instruments Absynth Fly-Bys von Raumschiffen, UFOs und anderen Flugobjekten aus dem Science-Fiction-Genre erstellen. Als Orientierung dienten insbesondere die ikonischen Klänge der Star-Wars-Saga. Die Sounds, die wir in diesem Tutorial erstellen wollen, lassen sich zwar eher in Spielfilmen oder Computerspielen wiederfinden, doch können die vorgestellten Techniken auch für […]

SOS Tutorial 117 - Stethoskop-Mikrofon

09/11/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir einen außergewöhnlichen Tonabnehmer selbst bauen: Ein Stethoskop-Mikrofon. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einem handelsüblichen Stethoskop, wie es von Ärzten verwendet wird, und einem Kondensatormikrofon. Ähnlich wie ein Kontakt- oder Pickup-Mikrofon, kann es dazu verwendet werden, körperliche Vibrationen anstelle von Schallwellen aufzunehmen. Aufgrund der Bauweise und der […]

SOS Tutorial 116 Max/MSP - Karplus-Strong-Synthese

06/11/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir mit der symbolischen Programmiersprache Max/MSP eine Einführung in Karplus-Strong-Synthese geben und einen einfachen Patch erstellen, der auf dieser Art der Klangerzeugung basiert. Der Karplus-Strong-Algorithmus eignet sich besonders gut dazu, den Klang von Saiten- und Zupfinstrumenten zu simulieren. Kurze Geräusch-Impulse werden dabei in einem Kreislauf durch ein kurzes Delay mit […]

Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument

04/11/2016

In diesem spannenden Artikel von Ableton, der in mehrere Teile aufgegliedert ist, geht es um die Geschichte des Tonstudios und dessen Rolle in der Entwicklung von Musik. Im ersten Teil geht es um die Anfänge von Studios, die frühesten Wegbereiter für das Sample-basierte Komponieren und die Vorläufer der modernen Musikproduktion mit aufgezeichneten Klängen. Von den Anfängen der Musique […]

SOS Tutorial 115 Ableton Live - Scratching mit Ping Pong Delay

02/11/2016

Ziel In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie man mit dem Ping Pong Delay von Ableton Live scratchen kann. 1. Samples importieren Wir erstellen in Ableton Live ein neues Projekt oder öffnen eine gespeicherte Session. Die Samples, mit denen wir scratchen möchten, importieren wir per Drag&Drop in die Slots einer leeren Audiospur. Hierzu können […]

Apple stellt neues MacBook Pro vor

01/11/2016

Laut Apple ist das neue MacBook schneller und leistungsfähiger als seine Vorgänger und dabei deutlich dünner und leichter. Das wahrscheinlich innovativste Feature ist jedoch die neue Touch Bar – eine Multi-Touch Leiste aus Glas, die in die Tastatur integriert ist. Die Touch Bar soll den direkten Zugriff auf die wichtigsten Tools ermöglichen und den Workflow […]

SOS Tutorial 114 Ableton Live - Minimal Percussion mit Collision (Processing)

23/10/2016

Ziel In diesem Doppel-Tutorial wollen wir mit Ableton Lives Physical-Modeling-Instrument Collision Minimal Percussion Drums erstellen. Während wir uns im letzten Tutorial auf die Programmierung des Collision-Patches konzentriert haben, wollen wir in diesem Tutorial die damit erzeugten Perkussionsklänge mit den Audio-Tools von Live weiter processen und eine MIDI-Sequenz erstellen. Bei Klangbeispiel 1 handelt es sich um […]

Die Sounds des Nintendo-NES: Famidrum von SampleScience

21/10/2016

Famidrums von SampleScience ist ein neuer Drum-Synthesizer, der sich an den nostalgischen Klängen des Nintendo Entertainment System orientiert. Da der Prozessor des NES für heutige Verhältnisse nicht sehr leistungsfähig war und der integrierte DPCM-Sampler lediglich über primitive Triangle- und Noise-Oszillatoren verfügte, sind die charakteristischen Klänge leicht identifizierbar und mit dem typischen Retro-Flair behaftet. Die Sounds von […]

SOS Tutorial 113 Ableton Live - Minimal Percussion mit Collision (Patch)

19/10/2016

Ziel In diesem Doppel-Tutorial wollen wir mit Ableton Lives Physical-Modeling-Instrument Collision Minimal Percussion Drums erstellen. Während wir uns in diesem Tutorial mit der Programmierung des Collision-Patches beschäftigen, wollen wir in SOS Tutorial 114 die damit erzeugten Perkussionsklänge mit den Audio-Tools von Live weiter processen und eine MIDI-Sequenz erstellen. Bei Klangbeispiel 1 handelt es sich um […]

Live 9.7 ab sofort erhältlich

17/10/2016

Mit Version 9.7 bietet Live eine Vielzahl an Verbesserungen vor allem im Umgang mit Push. So soll das Slicen, Aufnehmen und Programmieren von Beats jetzt noch einfacher sein. Zu den Verbesserungen gehören neue Sample-Slice-Funktionen, ein neues Drum-Layout sowie erweiterte und optimierte Anzeigen im Push-Display. Das neue Layout bietet von nun an 16 voreingestellte Velocity-Stufen zum […]

Danke für dein Interesse an mehreren Kursen. Möchtest du die Diplom Info Seite sehen?
Je grösser das Diplom, desto grösser der Rabatt.

Reminder: Diploma Konfigurator Reminder: Diploma Konfigurator

Jetzt Whatsapp Chatten

  • AGB / DSB
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.